Stoppt A52 – Interessen-Gemeinschaft kritisiert Bürgerbeteiligung

Stoppt A52 - Interessen-Gemeinschaft kritisiert Bürgerbeteiligung
Die IG Stoppt A52 beklagt5 eine Planungsänderung ohne Bürgerbeteiligung.

IG Stoppt A52 kritisiert Änderung der A52-Pläne ohne Bürgerbeteiligung in Bottrop

11.01.2023 – Stoppt A52 – Anfang Mai 2022 wurde Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen
von der Bezirksregierung Münster eine neue Beteiligungsrunde zum Bau der A52 gestartet. Dieses Mal ohne die Bürger.

Die Bezirksregierung Münster argumentiert, es gäbe nur einen eingegrenzten Kreis von Betroffenen, wozu offensichtlich die Stadt Bottrop, aber nicht die direkt betroffenen Bürger aus Bottrop-Welheim und der Boy gehören.

Planungsänderung ohne Bürgerbeteiligung nicht nachvollziehbar

Die IG Stoppt A52 kann das nicht nachvollziehen. Wichtige Planunterlagen zu Lärm und Emissionen bzw. geänderte/ergänzte Gutachten betreffen die Anwohner direkt oder indirekt.

Es sei ein Ausdruck mangelnder Bürgernähe und Transparenz, sowie ein gravierender Verfahrensfehler, wenn Bürger als Betroffene der Autobahn keine Einsicht in geänderte Planunterlagen erhielten. so die Bürgerinitiative. Auch auf der Homepage der Autobahn GmbH (z.B. Projektseite) fänden sich keinerlei Informationen, obwohl die einzelnen Verfahrensschritte dort veröffentlicht sein sollten.

Bitte lesen Sie auch:

> A52 in Gladbeck: Perspektive für die Beerdigung

> Die un-endliche Geschichte von Tempo 50 auf der B224

Die IG Stoppt A52 fordert, dass die geänderten Planungsunterlagen umgehend öffentlich ausgelegt werden, damit die Bürger sich informieren können und die Möglichkeit haben, Einwendungen abzugeben.

Ebenso seien die betroffenen Nachbarstädte Essen und Gladbeck mit einzubeziehen.

Alle interessierten Bürger lädt die Initiative ein, an der öffentlichen Sitzung des Planungsausschusses (Bottrop) am 7.2.2023 um 16 Uhr teilzunehmen, in der die Einwände der Stadt Bottrop besprochen werden.

Webseite der Interessen-Gemeinschaft


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*