Stipendien vergibt die ELE in Gladbeck, Bottrop und GE

Stipendien vergibt die ELE in Gladbeck, Bottrop und GE
Die ELE-Stipendiaten Caroline, Fiete und Stephanie (v. l. n .r) aus Gladbeck genießen in den USA, in Kanada und Neuseeland das Abenteuer Auslandsjahr. Foto: ELE

Schnell sein und Stipendium sichern

ELE Junior Akademie: Bis zum 10. Februar 2023 bewerben

11.01.2023 – Stipendien – Die Emscher Lippe Energie (ELE) Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen
vergibt auch für das Schuljahr 2023/2024 wieder Stipendien und fördert Jugendliche aus dem Emscher-Lippe-Land mit jeweils bis zu 2.000 Euro für die Dauer ihres Aufenthalts. Allerdings ist der Topf mit den Fördergeldern begrenzt: Beim Auswahlverfahren machten im vorigen Jahr unter anderem Caroline, Fiete und Stephanie aus Gladbeck das Rennen.

Stipendien für den Aufenthalt in Übersee

Aktuell sind neben den Gladbecker Jugendlichen auch Luise und Mia mit der ELE Junior Akademie im Ausland. Wer miterleben will, welche spannenden Erlebnisse unsere Stipendiatinnen sammeln durften, kann sich im Blog www.ele-junior.de auf dem Laufenden halten. Regelmäßig berichten Caroline, Fiete und Stephanie im Blog von ihren Erlebnissen aus den USA, Kanada und Neuseeland. Das Reinlesen lohnt sich, neben spannenden Geschichten gibt es obendrein schöne Fotos aus fernen Ländern.

ELE-Stipendiat Fiete besucht die Picture Butte High School und erlebt in Kanada einen knackigen Winter mit viel Schnee. „So einen starken Schneefall habe ich in Deutschland noch nicht so wirklich erlebt. An einem Tag hatten wir sogar minus 25 Grad,“ schreibt er im ELE-Blog.

16-Jährige Caroline ist in Neuseeland

Caroline lebt zurzeit auf der anderen Hälfte der Weltkugel und besucht die Rangiora High School. Die 16-Jährige genießt den Sommer in Neuseeland und besuchte u.a. den Abel Tasman National Park Nationalpark. „Die Natur dort oben ist wunderschön und jetzt verstehe ich, wieso man den Park die Malediven von Neuseeland nennt.“

Bitte lesen Sie auch:

> Westfälische Hochschule neben Gladbeck vergibt 84 Stipendien

> Stipendium: an der Westfälische Hochschule sehr häufig

> ELE-Stipendium auch für begabte Jugendliche aus Gladbeck

Auch Stephanie erlebt in den USA einen komplett anderen Schulalltag – mit Uniform, Homecoming Ball und dem gelben Schulbus – und ist von der Lebensart begeistert. Nach der Tour durch das Regierungsgebäude Wisconsin State Capitol stellt sie fest: „Die USA sind tatsächlich die Filmwelt, wie wir uns sie vorstellen.“

Mit der ELE Junior Akademie fördert die ELE im Schuljahr 2023/2024 junge Menschen aus der Region, die ein halbes oder ganzes Jahr mit einer anerkannten Organisation eine High School im Ausland besuchen möchten. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren aus Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck deren Erziehungsberechtigte ELE-Kunden sind. Gute schulische Leistungen, Fremdsprachenkenntnisse und ehrenamtliches Engagement sind weitere Voraussetzungen für das Stipendium.

Zu den Bewerbungsunterlagen gehören die Zeugnisse der letzten zwei Jahre, ein Motivationsschreiben, ein Lebenslauf mit Foto, Empfehlungsschreiben des Fremdsprachen- und des Klassenlehrers sowie die Zusage der Organisation. Bewerbung bitte als PDF-Datei an ELE-Junior@ele.de senden. Einsendeschluss ist der 10. Februar 2023.

Webseite der ELE


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*