
„Frischer Wind“ für die Frauenberatungsstelle Gladbeck
Gladbeck – 07.03.2025 – Anlässlich des Weltfrauentages übernimmt die Stiftung des lokalen Windenergie-Unternehmens SL NaturEnergie eine Patenschaft für den FrauenRaum der Frauenberatungsstelle Gladbeck e.V. Jedes Jahr finanziert die Stiftung nun mit 1200 Euro zehn Quadratmeter des Raumes und somit zehn Quadratmeter sicheren Raum für Gladbecker Frauen.
„Die Aktion liegt uns sehr am Herzen, denn obwohl in der Gesellschaft in puncto Gleichstellung schon viel erreicht wurde, sind Schutzräume für Frauen leider immer noch notwendig. Da hier großartige Arbeit geleistet wird, aber bislang keine Refinanzierung des Raums durch Fördertöpfe gegeben ist, tragen wir diesen gerne mit einem Teil der Erträge unserer Windenergieanlagen hier vor Ort mit“, erklärt Stefanie Flam, Pressesprecherin von SL NaturEnergie.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung
Die Unternehmensgruppe betreibt zwei Windenergieanlagen im Gladbecker Norden und drei in Kirchhellen. Frauenförderung und Chancengleichheit werden im Unternehmen großgeschrieben, was sich auch in einem Frauenanteil von 51 Prozent in der Belegschaft widerspiegelt. Keine Selbstverständlichkeit in der immer noch eher männlich geprägten Energiebranche.
Anne Getschmann, zuständig für Verwaltung und Organisation der Frauenberatungsstelle Gladbeck e.V., freut sich sehr über die Patenschaft: „Das Frauen*unterstützungssystem in NRW ist in prekärer finanzieller Lage. Die Förderungen, die wir erhalten, decken nicht 100 Prozent der Kosten ab und den Rest müssen wir selbst akquirieren. Wir beraten Menschen mit Belastungen, während wir selbst in Existenznot stehen. Deshalb ist die PatInnenschaft für zehn Quadratmeter von der SL NaturEnergie Unternehmensgruppe ein ganz tolles Zeichen der Solidarität und Wertschätzung unserer Arbeit!“
Über die SL NaturEnergie Stiftung:
Die SL NaturEnergie Stiftung ist eine von der Bezirksregierung Münster genehmigte und testierte Stiftung, die einen gemeinnützigen Beitrag leisten möchte, um eine möglichst breit gefächerte Wertschöpfung aus dem Ausbau der Erneuerbaren Energien in einer Kommune zu schaffen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2012 leitet die SL NaturEnergie Stiftung einen Teil der Erträge der Windenergie- und Photovoltaikanlagen je nach Ertragssituation in gemeinnützige Projekte und sorgt auf diese Weise dafür, dass Region und Bürger an der Wertschöpfung des vor Ort produzierten Stroms teilhalben.
Über die SL NaturEnergie Unternehmensgruppe:
Seit 1996 realisiert die SL NaturEnergie Unternehmensgruppe Windenergie- und Photovoltaikanlagen. Ziel ist es, eine tragende Rolle zur Sicherung der Energiewende in Nordrhein-Westfalen zu übernehmen. Dabei legt sie höchsten Wert auf die Einbindung lokaler Partner bei der Planung, Finanzierung und dem Bau der Projekte. Firmensitz der SL NaturEnergie Unternehmensgruppe ist in Gladbeck. Weitere Informationen über die SL NaturEnergie Unternehmensgruppe finden Sie unter: https://www.sl-naturenergie.com/
Zur Startseite
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar