Einsatzreicher Abend für die Feuerwehr Gladbeck

Einsatzreicher Abend für die Feuerwehr Gladbeck
Während die Feuerwehr eine Frau und einen Hund von den Bahngleisen retten musste, kamen zwei weitere Einsätze rein.

Rettung von der Bahnstrecke und angebranntes Essen

01.02.2021 – Einsatzreicher Abend – Um 17.40 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Unfall mit einer Person auf einer Bahnstrecke alarmiert. Laut Meldung wurden eine Person, sowie ein Hund von einem Zug erfasst. Da unklar war, wo sich die Person genau befindet und der vermutete Schadensort im Grenzgebiet zu Gelsenkirchen lag, wurde die Feuerwehr Gelsenkirchen ebenfalls alarmiert.

Dunkelheit erschwerte den Einsatz

Nach der umfangreichen Erkundung konnten sowohl eine Frau, als auch ihr Hund im Gleisbett aufgefunden werden. Die Rettung der ansprechbaren Patientin und des Hundes gestaltete sich aufgrund der Örtlichkeit sehr schwierig. Zur Rettung musste der Bewuchs des Bahndamms zurückgeschnitten und die Patientin über eine lange Wegstrecke getragen werden. Die einsetzende Dunkelheit erschwerte die Rettungsmaßnahmen zusätzlich.




Einsatzreicher Abend – Frau und Hund von den Gleisen gerettet

Durch den gemeinsamen Einsatz von Freiwilligen sowie hauptamtlichen Einsatzkräften beider Städte, konnte sowohl der schwerverletzte Hund, als auch die leichtverletzte Patientin gerettet werden. Die Frau wurde anschließend in das nächstgelegene Krankenhaus und der Hund in eine Tierklinik transportiert. Zu dem Unglück kam es, weil der Hund sich losgerissen hat und in Richtung Bahngleise lief. Die Frau lief dem Hund hinterher und bemerkte den anfahrenden Zug nicht. Die Bahnstrecke zwischen Gladbeck-Ost und Gelsenkirchen Buer-Süd wurde für mehrere Stunden gesperrt.

Während des Einsatzes kam der nächste “Auftrag”

Während der Einsatz auf den Bahngleisen noch lief, meldete die automatische Brandmeldeanlage einer Firma in Schultendorf ein Feuer. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gladbeck fuhren die Einsatzstelle an, konnten aber kein Schadensfeuer feststellen.

Und dann sofort der dritte Einsatz

Während ein Teil der Einsatzkräfte noch immer an der ersten Einsatzstelle gebunden war, meldete die Kreisleitstelle um 19.40 Uhr einen Zimmerbrand in Gladbeck-Zweckel. Auch hier fuhren sowohl Freiwillige als auch hauptamtliche Kräfte zum Einsatz. Nach Erkundung konnte allerdings schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich lediglich um angebranntes Essen in einer Bratpfanne.

Feuerwehr Gladbeck auf der Webseite der Stadt


Polizeibericht
aus Gladbeck
Mitteilungen
der Stadt Gladbeck

Abonnieren Sie den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung hier:

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*