Einsatzbilanz des DRK Gladbeck zu Pfingsten 2023

Einsatzbilanz des DRK Gladbeck zu Pfingsten 2023
DRK-Gebäude im Gewerbepark Gladbeck-Brauck. Foto: DRK

DRK hatte 237 Notrufe zu bearbeiten – 79 Einsätze

30.05.2023 – Einsatzbilanz – Die Disponenten der Notruf- und Service Zentrale des DRK Gladbeck waren über die Pfingstfeiertage gefordert und mussten Notrufe im Hausnotrufbereich und die medizinische Transportlogistik koordinieren.

Insgesamt haben die Mitarbeiter 237 Notrufe bearbeiten. Der Hintergrundbereitschaftsdienst wurde zu 79 Einsätzen entsandt für unterschiedliche Notfallmaßnahmen im Hausnotrufbereich. Kontakt- und Bezugspersonen sind 84 mal kontaktiert um Meldungen weiterzugeben bzw. direkt vor Ort Hilfe für Angehörige zu leisten. Den Rettungsdienst hatte man 44 mal angefordert für medizinische Notfälle. Der ärztliche Bereitschaft der Kassenärztlichen Vereinigung wurde 28mal benachrichtigt um vor Ort ärztliche Hilfe zu leisten.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Im Bereich der medizinischen Transportlogistik wurden 19 Transporte für die Blutversorgung der Krankenhäuser durchgeführt. Für dringende Operationen haben die Rotkreuzler mehrmals Sterilgut zwischen den Krankenhäusern befördert.

Einsatzbilanz zeigt die Vielseitigkeit des DRK Gladbeck

Ehrenamtliche Rotkreuzler befanden sich in Alarmbereitschaft für einen evtl. Einsatz in Dortmund, wenn es denn zur Meisterschaftsfeier gekommen wäre.

Am Freitag, 26.05.2023 haben die ehrenamtlichen der Gladbecker Tafel die Hausbelieferung für kranke und stark mobilitätseingeschränkte Tafelkunden durchgeführt und gleichzeitig bei den Einzelpersonen im Rahmen des Projektes Einsamkeit nach dem rechten geschaut und viele Gespräche geführt. Auch am Samstag, 28.05.2023 waren ehrenamtliche unterwegs und haben die Gladbecker Lebensmittelmärkte abgefahren um Lebensmittel für den Start am Dienstag, 30.05.2023 Ausgabestelle Gladbeck Rentfort einzusammeln.

Sucheinsätze für die Rettungshundestaffeln wurden nicht über die Notruf- und Servicezentrale durch Polizei oder Rettungsleitstellen angefordert zu Pfingsten 2023.

DRK Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*