Bundestag: aberwitzige Beschlüsse zur Rente

Bannerwerbung
Bannerwerbung
Bundestag: aberwitzige Beschlüsse zur Rente
Vom Jahr 2000 bis 2021 sind die Löhne um fast 50 Prozent gestiegen, die Renten aber noch nicht einmal um 38 Prozent.

MinisterInnen und StaatssekretärInnen erhalten 300 Euro Energiegeld – RentnerInnen nicht

23.06.2022 – Bundestag – Die Lebensmittelpreise steigenHier den Newsletter bestellen rasant, die Energiepreise explodieren. Darum ist es aberwitzig, dass Rentnerinnen und Rentner vom Energiegeld ausgenommen sind, aber Minister, Ministerinnen und Staatssekretäre die 300 Euro erhalten.

Die durchschnittliche Rente aller 21,2 Millionen Rentnerinnen und Rentner liegt bei 1.089 Euro – vor Steuern! Das ist viel zu wenig. Darum brauchen die Rentnerinnen und Rentner gerade jetzt jeden Cent, um ihren hart erarbeiteten Lebensstandard zu sichern. Sicher, 6,12 Prozent im Osten und 5,35 Prozent Rentenerhöhung im Westen sind sehr ordentlich; aber eigentlich hätten es 6,6 Prozent sein müssen.




FDP im Bundestag hat den Nachholfaktor wieder eingeführt

Und wer hat das verhindert? Das war die FDP! Die FDP hat darauf bestanden, den Nachholfaktor wieder einzuführen, mit dem die Rentenerhöhung jetzt gekürzt wird. Bei einer Inflation von aktuell 7,9 Prozent darf es diese Kürzung nicht geben.

Im kommenden Jahr werden die Rentenkürzer von der FDP dafür sorgen, dass die Rentenanpassung von ursprünglich erwarteten 5,4 Prozent auf 2,9 Prozent zusammengestrichen werden wird. Die Grünen bejubeln dies, und die SPD macht gute Miene zum bösen Spiel. Menschen, die 45 Jahre lang gearbeitet und durchschnittlich verdient haben, werden deshalb im kommenden Jahr 200 Euro netto und ab Juli 2023 über 400 Euro netto im Jahr weniger an Rente erhalten.

Der Bundestag sollte alle Kürzungsfaktoren aus der Rentenformel streichen

Künftig werden ein sprunghaftes Auf und Ab bei den Rentenanpassungen und Nullrunden vermieden. Aber mit dem Gesetzentwurf werden der Rentenversicherung in den kommenden vier Jahren 18 Milliarden Euro fehlen – Geld, das die Rentnerinnen und Rentner dringend bräuchten. Denn die Rente muss zum Leben reichen! Alle Kürzungsfaktoren sollten aus der Rentenanpassungsformel gestrichen werden, damit die Renten wieder den Löhnen folgen.

Vom Jahr 2000 bis 2021 sind die Löhne um fast 50 Prozent gestiegen, die Renten aber noch nicht einmal um 38 Prozent. Darum brauchen wir höhere Renten. Das Mindestrentenniveau von 48 Prozent muss sofort auf 50 Prozent und dann schrittweise auf 53 Prozent erhöht werden! Das fordert der DGB, das fordern alle Sozialverbände. Die Rentenversicherung bestätigt, dass das auch finanzierbar ist.

Krankheit darf nicht arm machen. Darum ist es gut, dass Menschen, die zwischen 2001 und 2018 wegen Krankheit frühzeitig in eine Erwerbsminderungsrente gehen mussten, nun pauschale Zuschläge erhalten. Das wird höchste Zeit; denn durchschnittlich erhalten sie nur 869 Euro netto. Die Richtung stimmt hier, aber bleibt auf halbem Wege stehen. Die Zuschläge sollten auf 8 und 13 Prozent angehoben werden; das ist fast das Doppelte.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

3 Kommentare

  1. Nicht nur Rentner*innen, sondern auch Arbeitslose, Umschüler*innen, Studenten*innen u.a. bekommen nicht die lächerlichen 300 Euro Energiegeld.
    Was bleibt davon übrig, nach Steuern und Sozialabzügen?

    Nicht vergessen die Doppelbesteuerung von Renten und Cum.Ex-,WireCard-, Transparentz-Register-, Olaf Scholz Anweisung keine Auskunft zu erteilen welche Unterlagen man Finanzamt einreichen muß, um das zu vermeiden. Nach Urteil Änderung der Doppel-Besteuerung.
    Steuerberater klagt dazu.

    Frage hier und am Ende:
    Was wollen sich die Deutschen u.a. Mitbürger*innen noch gefallen lassen, bevor sie auf die Straßen gehen und diese USA-Marionetten stoppen?

    Es gab/gibt nur zwei Rentner, die 3000 Euro Rente pro Monat bekommen. Der Rest – wirklich traurig.

    Dafür sind doch die Beamten, Beamtinnen, Politiker und Politikerinnen mehr als gut mit ihren Pensionen und Einkommen versorgt.

    Wer immer die selben etablierten Täuscher und Grünen Täuscher ohne Ausbildung oder Studium wählt, ist selber Schuld.
    ********************************************************************************
    Es wird noch viel viel viel schlimmer werden, wenn man diese
    USA-Scholz-Baerbock-Habeck-Lindner-Marionetten-Regierung und CDU-CSU nicht abwählt.
    ********************************************************************************

    Viele kommen nicht einmal mehr bis zur Monatsmitte. Jede Woche steigen die Preise.
    Jeder Wocheneinkauf wird um 20-30 Euro teurer als eine Woche vorher.

    Dazu explodierende Strom-, Gas-, Fernwärme-, Treibstoff-Kosten.

    Und es soll noch teurer werden, weil kriminelle deutsche und EU-Politiker*innen sich an Verbrechen der Amerikaner, Briten, Polen,… in der Ukraine beteiligen.
    ***********************************************************************************

    Ukraine ein korruptes polnisch-ukrainisches Oligarchen Mafia Konstrukt, soll plötzlich eine
    Demokratie sein?
    Vor einigen Monaten noch in Panama Papers usw..
    Für diese Asow-Nazis Mafia und Klitschkos sollen Deutschland und seine Bürger*innen ruiniert werden?

    ****************************************************
    Die Nichtwähler und Nichtwählerinnen hätten zu den Wahlen gegen müssen und die Prozente anders verteilen lassen müssen.
    !!! 44 – 50 % Nichtwähler*innen !!!
    Die Nichtwähler*innen, die nicht verstehen, dass die Politiker*innen die Wahlbeteiligung und die Menschen nicht interessieren, solange sie abkassieren können.

    !! Ohne Angst vor Verlust der Abgeordneten-Mandate wird es !!! nur noch schlimmer !!

    *****************************************************

    Jetzt bestimmen die Grünen Täuscher u.a. USA-Marionetten über Deutschland und
    !!! ruinieren !!! auf Wunsch der Amerikaner Deutschland.

    Wollten und wollen Deutschland und seinen Bürgern*innen Schaden zufügen,
    und Spaltung zu Rußland, da gemeinsam wirtschaftliche Gefahr für USA-Gang.

    Die Atlantik Brücke Mitglieder u.a. korrupte Politiker*innen sind ein Teil dieses Systems.

    Georg Friedman hält dazu einen Vortrag, den die ganze Menschheit kennen sollte.

    https://www.youtube.com/watch?v=kjenOHMbH_A

    13 Minuten wahre Geschichte.
    Muss man sich den Vortrag mehrmals anschauen, um alle Informationen aufzunehmen.
    Weitere Beiträge ergänzen das.
    Dazu das Buch von Zbigniew Brzezinski
    DIE EINZIGE WELTMACHT
    Amerikas Strategie der Vorherrschaft
    Im Internet als PDF-Datei mit 331 Seiten. (Die einzige Weltmacht-Zbigniew Brzezinski.pdf)

    Das ist Amerika 2021 – 2022 und Deutschland 2022 – 2023 …. 2099

    https://www.tiktok.com/@home.becker.ch/video/7089884646103600390?_t=8TL4j7smy7a&_r=1

    ************************************************************************
    So etwas unterstützen Deutschland und EU?
    Komplizen bzw. Mit-Täter von ukrainischen und polnischen Oligarchen Mafia, die mit Asow-Nazis gemeinsame Sache machen.
    Selenskyj und Panama Papers.
    Eine korrupte Regierung und ein Korrupter Präsident sollen plötzlich Helden sein?
    Eine polnisch-ukrainische Mafia unter Führung der USA, GB,… bestimmt über Europa,
    und Krieg und Frieden.
    ********************************************************************************
    Selenskyj und Reagan, zwei Schauspieler, die Präsidenten der Reichen spielen.
    Obama-Regierungs-Mitglieder von Citibank vorgegeben.

    Asow-Nazis Klitschko u.a. „Regierungsmitglieder“ …
    ARD hatte vor ca. 7 Jahren einen Beitrag zu den Nazis, Klitschko,….gebracht.

    Einfach bis Ende anschauen und zuhören was die Nazis zu Bandera, Deutschen, Juden und Russen sagen.

    https://www.tiktok.com/@czechazzlack/video/7074923884658674950?_t=8S3bt2DMH2c&_r=1

    ***************************************************************************
    Da opfern korrupte Personen, wie Selenskyj, Biden, Johnson u.a. Nazis
    die Ukraine und die Ukrainer*innen,
    ein Joe Biden und seine Gang,
    die damit angegeben hatten, wie sie die Ukraine 2016 erpressten einen Staatsanwalt durch einen korrupten Staatsanwalt ersetzen zu lassen,
    Joe Biden ein übler Kriegstreiber seit Jahrzehnten.

    Rückkehr der US-Falken: Das Netzwerk von Joe Biden – MONITOR

    https://www.youtube.com/watch?v=0n2HorLNMnY

    Wissen das die normalen Ukrainer*innen?
    Das sie nur einen Stellvertreter-Krieg für die Amerikaner, Briten, Kanadier, Polen, … führen.
    Das Ukraine zerstört wird, Menschen sterben, Flüchtlingsströme, … nur weil es die
    s h i t Amerikaner, Briten,.. wollen.
    Wissen die Ukrainer*innen, dass der korrupte Selenskyj hunderte Millionen haben soll,
    und nur den Amerikanern dient?

    Mitglieder Obama-Regierung mit Vorgaben der Citibank.
    H. Clinton, die Libyen und Regierung zerstören ließ, um bessere Chancen bei den Wahlen zu haben.

    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ukraine-biden-korruption-101.html

    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ukraine-biden-korruption-101.html

    Bei einer Veranstaltung des „Council on Foreign Relations“ am 23. Januar 2018 in Washington beschrieb er selbst, wie er die ukrainische Führung im Frühjahr 2016 unter Druck setzte: Siehe unten
    ****************************************************************************

    Für diese Nazis soll Deutschland und Europa ruiniert werden?

    Für Nazi Klitschko, Melnyk, Selenskyj u.a. polnische und ukrainische Oligarchen Mafiosis, wird Ukraine zur Trümmerlandschaft.
    Von Selenskyj, auf Befehl von Boris Johnson und Joe Biden, wird Krieg geführt, statt Frieden, Wohlstand, gute Nachbarschaft zu Rußland und EU-Mitgliedschaft.

    8 Jahre hatten Asow-Nazis mit USA-, GB-, Kanada- u.a. Unterstützung den Osten der Ukraine terrorisiert. 10.000 Ukrainer*innen ermordet, vergewaltigt und gefoltert.
    Asow-Nazis unterstehen den Präsidenten.
    Melnyk beleidigt deutsche Politiker und Bundeskanzler – und nichts passiert.
    Arschloch als …
    ************************************************************************

    EU-Führung eine korrupte Ansammlung von Personen aus vielen Ländern.

    https://vm.tiktok.com/ZMNjNbm4u/?k=1
    5 EU Abgeordnete fordern Rücktritt Leyens.
    800.000 Euro für dubiose Berater pro Tag.

    N. Faeser macht es noch teurer 1,3 Mio. pro Tag für dubiose Berater.

    ***********************************************************
    Amerikaner arbeiten seit 100 Jahren daran Deutschland und Rußland zu schaden und spalten, da gemeinsam Deutschland und Rußland eine wirtschaftliche Gefahr für Rußland sind.

    Für diese Asow-Nazis, Klitschko top dog der FUCK EU V. Nuland soll Deutschland ruiniert werden.
    Siehe auch Berichte zu Selenskyj den Schwanzspielenden Klavierspieler und USA Marionette und Panama Papers.

    Hier Angeberei, wie Biden und seine Gang die Ukraine erpressten.
    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ukraine-biden-korruption-101.html

    … Ich schaute sie an und sagte: Ich reise in sechs Stunden ab. Wenn der Staatsanwalt bis dahin nicht gefeuert ist, bekommt ihr das Geld nicht. Nun ja, Mistkerl. Er wurde gefeuert. Und sie ersetzten ihn durch jemanden, der zu der Zeit zuverlässig war.

    ****************************************************************************
    Der Krieg hätte sich verhindern lassen – und er könnte längst vorbei sein
    https://lostineu.eu/der-krieg-haette-sich-verhindern-lassen-und-er-koennte-laengst-vorbei-sein/

    !!! Die Feigheit des Olaf Scholz hat den Krieg nicht verhindert. !!!
    Der Cum-Ex-, WireCard-, HSH-Bank-, Diesel-Betrug-Kanzler hätte Krieg verhindern können und müssen.
    1. Klare Ansage an Selenskyj, Biden, Johnson u.a.: „Ukraine kommt nicht in die NATO-OTAN“.

    2. Ansprache an das Deutsche Volk und EU-Bürger*innen zu den Machenschaften der Amerikaner und Erpressungen und Drohungen.

    3. Amerikaner auffordern Deutschland zu verlassen, wie Russland in Frieden.

    Nur der Feigling Olaf Scholz opfert lieber andere Menschen, Deutschland und andere Länder, als das Risiko einzugehen, seine Karriere opfern zu müssen.
    Rückgrat, wie ein Weichtier, ohne Charakter, ….

    Das Ziel der Amerikaner, Briten, Kanadier,…war und ist es Deutschland und EU auszuplündern und in Abhängigkeit zu halten,
    EU und Rußland zu spalten.
    Dreckiges teures Fracking-Gas, Waffen, usw. teuer hier zu verkaufen.

    Siehe Panorama Bericht aus 2019

    https://www.tiktok.com/@de_kullangs_hues/video/7093953528221273350?_t=8SASpp5TF8H&_r=1

    Link einfach kopieren

    !!! Deutsche Regierung will angeblich LNG-Terminals für dreckiges teures Fracking-Gas aus s h i t USA Kanada bezahlen. !!!
    Korrupte Lobbyisten*innen die Deutschland in Ruin führen.
    Altmaier u.a. hatten Deutschland verraten und verkauft, wie Selenskyj die Ukraine.

    *********************************************************************************
    Auch interessant – wie alle Beiträge, die Berufstätige nicht sehen können, Rentner schlafen,…

    https://vm.tiktok.com/ZMLWjM6NS/

    Wahre Satire zu Iran CIA ermordete ersten demokratischen gewählten Präsidenten Irans

    Kiew 2014 Monitor Bericht – Was passierte tatsächlich?
    Was berichten Medien und FUCK EU V. Nuland und ihr top dog (Favorit) Klitschko dazu?

    https://www.tiktok.com/@__ihr_vater/video/7092706718664166662?_t=8S73WsOWBlt&_r=1

    Amerikaner, der Westen und Israels Zionisten bewaffneten und bildeten die Asow-Nazis aus.
    https://linkezeitung.de/2018/08/13/ukraine-nazibataillon-asow-wird-von-israel-aufgeruestet/amp/

    Joe Biden und seine Gang, die Deutschland und Rußland schaden und spalten wollten und wollen, da gemeinsam Deutschland und Rußland wirtschaftliche Gefahr für USA.

    Alle Kriege der Amerikaner auf Lügen aufgebaut – Von Indianer-Völker-Ausrottung … Vietnam, Irak, Libyen, Jugoslawien, Syrien, … Afghanistan bis Ukraine.

    Brutkasten-Lüge hier
    https://www.tiktok.com/@championsleague742/video/7072664161800490246?_t=8Rwwld9cC2Q&_r=1

    So steht die Bundesregierung zu Kriegsverbrechern. Macht gemeinsame Sache mit USA, GB, Schweden, Norwegen…, wie bei Fall el Masri.

    https://www.tiktok.com/@neuwelt2/video/7110674303129029894?_t=8THoR9YgoBZ&_r=1
    mit Kommentaren
    https://www.tiktok.com/@benjamin_franklin11/video/7110621719538322694?_t=8THnw8nbixa&_r=1

    https://vm.tiktok.com/ZMNYXHkFY/?k=1

    Julian Assange und Bundespresseamt
    Kriegsverbrecher werden geschützt, Opfer in Stich gelassen.
    Typisch feige deutsche Regierungen und Politiker*innen.
    Wie bei Fall el Masri.

    Hier Bericht zu den Verbrechen an Julian Assange

    https://www.republik.ch/2020/01/31/nils-melzer-spricht-ueber-wikileaks-gruender-julian-assange

    Explodierende Preise überall und kein Ende.
    PlusMinus 04. Mai 2022
    Regierung und Grüne Täuscher, FDP und CDU-CSU-USA-Marionetten treiben Deutschland in den Ruin.

    https://www.ardmediathek.de/video/plusminus/plusminus-vom-4-mai-2022/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3BsdXNtaW51cy9mOWI5NWNiNS01MTdhLTQwYTMtODM5Ny1jODAyNGE5YzNjN2Q/

    Klar-Rext:
    Amerikaner trainierten und liefern Waffen ukrainischen Asow-Nazis seit 2014.
    Amis wollten und wollen langen Krieg, um Deutschland und Rußland zu schaden und spalten.
    Wie in den 90-ger Jahren in Jugoslawien. Amis wollten auch Spaltung Jugoslawiens.
    Spielten ihre schmutzigen Spielchen mit Tudjman und Milosevic.

    https://www.tiktok.com/@dememekratie/video/7096789327644085510?_t=8SRwzaBhQZC&_r=1

    Nazis waren und sind bis heute weltweit vernetzt.

    Korrupte Systeme weltweit vernetzt. Reiche sollen Reicher werden, Mittelschichten zerstört, und nur noch ärmere Arme. Wie in Amerika.

    Hier nochmals:
    Leyen und Ehemann – 5 EU-Abgeordnete fordern Rücktritt
    https://www.tiktok.com/@martingrether1844backup/video/7110837825024691462?_t=8THpi474ODl&_r=1

    Der Arte-Beitrag „Rottet die Bestien aus“ zeigt das wahre Gesicht der Amerikaner
    Kriegsverbrecher und Völkermörder.
    USA, die Vorbilder für Hitler.
    Ford spendete seine Einnahmen und 350.000 US$ an Hitler.
    Reservate = Konzentrationslager KZs

    Nicht mehr vorhanden.
    https://www.arte.tv/de/videos/095727-001-A/rottet-die-bestien-aus-1-4/

    Hier neuer Link https://www.youtube.com/watch?v=3deQ7Vf008k

    Bloß keine Tochter und Frauenmangel in Asien.
    Wie viele hundert Millionen Mädchen wurden auf Druck der Amerikaner zwangsweise angetrieben?

    https://programm.ard.de/TV/arte/bloss-keine-tochter—-asiens-frauenmangel-und-die-folgen/eid_287242958887463

    USA hatten Druck auf China und Indien ausgeübt und zu Abtreibungen gezwungen.

    Melnyk bezeichnet Deutschen als Arschloch und kein Rauswurf
    https://www.tiktok.com/@yavrummmdeutschland/video/7087852374034779398?_t=8S049uzUHAr&_r=1

    Wie krank ist Deutschland, das es sich so etwas bieten lässt, und warum Schweigen die Medien dazu !! ?

    Was passierte 2014 in Kiew tatsächlich?
    Was sagte FUCK EU V. Nuland dazu ?

    Das Internet ist voller Beweise für die kriminellen Machenschaften der Amerikaner, Briten,
    Kanadier, Polen, Norweger (hatten Libyen auch angegriffen), Schweden, ..
    bis baltische Staaten und Ukraine.

    Beweise, die zeigen, dass der Krieg in der Ukraine durch USA, GB, Polen, … gewollt war und ist.
    Präsident Putin ist anscheinend auch in die Falle der Amis gelaufen, wie Saddam Hussein zu Kuwait.
    Hätte er noch ein wenig gewartet, so hätten die Ukrainer angegriffen – in ihrer Selbstüberschätzung.
    Unter Vorwand Gebiete zurück zu erobern, weil es Biden und Johnson wollten.

    Dennoch soll Deutschland weiter Waffen, Geld liefern, in Krieg hineingezogen werden
    und in die Armut, Elend und Ruin getrieben werden.

    Von Personen für die es kein deutsches Volk gibt – Habeck, eine USA-Kriegsministerin und -Hetzerin Bearbock, Kriegshetzerin und Atlantik-Brücke Strack-Zimmermann, F. Merz den BlackRock Vonovia Manager u.a. USA-Marionetten.

    Was wollen sich die Deutschen u.a. Mitbürger*innen noch gefallen lassen, bevor sie auf die Straßen gehen und diese USA-Marionetten stoppen?

    Auf die überbezahlten und willigen Gewerkschaftsbosse und Gewerkschaften kann man da warten, warten,….
    Da kommt nichts.
    Gewerkschaftsbosse bekommen seit Anfang der 90-ger Jahre auch zu viel Geld.

  2. Es ist ein Drama!

    Gerade die Energiekosten haben es in sich, aber die Rentner müssen diese hohen Mehrkosten im Gegensatz zu den meist besser gestellten Arbeitnehmern, Selbstständigen oder Freiberuflern ganz alleine stemmen. In aller Regel ist es so, dass alleine die Steigerung der Heizkosten in € höher ist als der Zuwachs an Rente. Dann kommen noch exorbitante Verteuerung beim Strom und auch bei Miete, Lebenshaltung usw. dazu. Aber die Rentner profitieren ja schließlich genau alle Anderen vom Tankrabatt, sagt die Politik.

    Es muss noch ein Wenig richtig gestellt werden, denn die Lage ist noch dramatischer als im Artikel dargestellt.

    1.
    Die Rente erreicht praktisch nie 48 Prozent vom Verdienst der letzten Jahre. Die 48 %tige Rente bezieht sich auf den durchschnittlichen Verdienst des gesamten Berufslebens. Der Durchschnitt wird alleine schon gedrückt durch die üblicherweise niedrigen Verdienste der Arbeitenden in der Anfangszeit der Erwerbstätigkeit. Kommen dann noch Zeiten der Arbeitslosigkeit oder längere Krankheitszeiten dazu, ist der Schnitt ganz im Eimer. Von diesem niedrigen Durchschnitt bekommen die Erwerbstätigen dann 48% als Rente. Das hat nichts mit 48% des letzten Verdienstes zu tun. Das ist nur bei Beamten ganz anders; also besser meine ich damit, so wie es bei allen Arbeitnehmern sein sollte!

    2.
    Zuschläge gibt es für die Bezieher von Erwerbsminderungsrenten ab 2001, das stimmt soweit. Wer vorher bereits in die Berufsunfähigkeitsrente oder Erwerbsunfähigkeitsrente musste, bekommt aber nichts. Und sie sind verrentet, als hätten sie nur bis zum Alter von 56 ½ Jahre gearbeitet. Es fehlen ihnen also auf jeden Fall 10 Jahre an einer vollen, auskömmlichen Rente, insbesondere den schlechter verrenteten Berufsunfähigen.
    Auch wer aus einer niedrigen, alten Erwerbsminderungsrente in die dadurch auch niedrigere Altersrente „hineingealtert“ ist, bekommt nichts dazu. Ganz viele der Invaliden gehen also beim Zuschlag leer aus.
    Beim Übergang von Erwerbsminderungsrente in die Altersrente ist sogar so, dass Rentenbeiträge, die während er Zeit der Erwerbsminderung in die Rentenversicherung eingezahlt wurden, durch die Berechnungsweise der Rentenversicherungen nicht zu einer höheren Altersrente führen, sondern verworfen werden.

    Das Alles veröffentlichen die Rentenversicherer nur ganz versteckt. Die ohnehin schon prekären Angaben der Politik und der Rentenversicherer sind immer noch geschönt. So bald man genauer hinsieht, offenbart sich ein einziges Drama.

  3. Prozentuale Rentenerhöhungen sind Unsinn. Wer bereits im Monat 3000 Euro Rente bekommt braucht keine zusätzlichen Hilfen. Es gibt aber Millionen Rentner, die viel weniger bekommen nur weil sie nicht das Glück hatten dauerhaft einen hochbezahlten Arbeitsplatz zu ergattern.
    Rente sollte sich an den Lebenskosten orientieren und da wären bis zu einer Einkommens-Obergrenze von ca. 2500€ linear abnehmende Aufstockungen deutlich besser als prozentuale Erhöhungen mit der Gießkanne, von denen gerade die Ärmsten wieder am wenigsten haben.
    Haushalte die nur 800 Euro Rente haben könnten z.B. 500 Euro im Monat mehr bekommen und wer 2500€ Rente und mehr hat bekommt keinen Zuschuss mehr. Dazwischen interpolierter Übergang.
    Prozente nutzen vor allem denen, die ohnehin viel haben und mit der Erhöhung vielleicht Kreuzfahrten machen. Das Finanzamt weiß doch wie hoch die Einkommen sind. Da kann es auch die Rentenaufstockungen verwalten und jährlich mit dem Steuerbescheid vergeben…
    So ein System wäre sicher auch günstiger für die Rentenkassen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*