AWO stellte sich neuen MitarbeiterInnen vor

AWO stellte sich neuen MitarbeiterInnen vor
Neue AWO-MitarbeiterInnen bei der Begrüßung. Foto: AWO

AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen begrüßt neue MitarbeiterInnen

07.04.2023 – AWO –  „Es ist spannend, mit anderen neuen KollegInnen ins Gespräch zu kommen und gleichzeitig so viel über die AWO zu erfahren“, sagt Katharina Skowronek. Die OGS-Mitarbeiterin der Pestalozzischule ist erstaunt: „Es gibt so viele Arbeitsbereiche bei der AWO, das war mir vorher gar nicht bewusst.“ Um neuen MitarbeiterInnen den Einstieg leichter zu machen, ludt der AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen zu einem Begrüßungstag ins Gemeinschaftshaus Wulfen ein. „Damit möchten wir unsere neuen MitarbeiterInnen bei uns willkommen heißen. Wir möchten ihnen gleichzeitig auch mehr von uns zeigen“, erklärt Geschäftsführerin Melanie Queck.

AWO Unterbezirk hat 3.000 hauptamtliche MitarbeiterInnen

An mehr als 300 Standorten sind über 3.000 hauptamtliche MitarbeiterInnen für die AWO tätig. Im Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen arbeiten sie in den verschiedensten Bereichen der sozialen Arbeit. Da gibt es vieles, das in den ersten Wochen der Einarbeitung gelernt werden muss. „Uns ist es wichtig, neue MitarbeiterInnen mit den Werten der AWO vertraut zu machen und ihnen über ihren Arbeitsplatz hinaus wichtige AnsprechpartnerInnen im Unternehmen vorzustellen“, sagt Melanie Queck. Dazu erwartete die TeilnehmerInnen des Begrüßungstages eine kleine Messe. An sechs Ständen konnten sie ungezwungen in lockerer Atmosphäre einen Blick in die verschiedenen Bereiche werfen.

Breit gefächertes Aufgabenspektrum

Ob Betriebsrat, Datenschutz, Qualitätsmanagement oder Mitgliederverband – es gab viele neue Informationen. Besonders die Stabsstelle Gewaltprävention und Kinderschutz weckte das Interesse der TeilnehmerInnen. „Das hat bei mir Eindruck hinterlassen und durch den direkten Kontakt habe ich ein gutes Gefühl, dass ich mich jederzeit dort melden kann“, sagt Katharina Skowronek.

Begrüßungstag der AWO sechsmal jährlich

Der Begrüßungstag des AWO Unterbezirks findet sechsmal im Jahr statt und lädt jeweils die neusten MitarbeiterInnen zum Kennenlernen ein. „In einer Zeit, in der der Fachkraftmangel in allen Bereichen der sozialen Arbeit zu spüren ist, möchten wir deutlich machen, wie wichtig jede/r einzelne MitarbeiterIn für uns in unseren Einrichtungen und Diensten ist. Uns ist viel daran gelegen, dass sich unsere MitarbeiterInnen langfristig an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen. Das beginnt bereits mit der Willkommenskultur“, sagt Geschäftsführerin Melanie Queck.

AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*