Arbeitslosigkeit in Gladbeck weiterhin am höchsten

Arbeitslosigkeit in Gladbeck weiterhin am höchsten
Mit 10,3 % liegt die Arbeitslosigkeit in Gladbeck im Kreis RE an der Spitze

Arbeitsmarkt im Vest weiter in Bewegung

30.11.2022 – Arbeitslosigkeit – Gladbeck hält im Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellenKreis RE weiterhin den Negativrekord bei der Beschäftigungsquote. Im November lag die Arbeitslosigkeit in Gladbeck bei 10,3 %, während sie im Kreis RE 7,7 % betrug. Die geringste Arbeitslosigkeit im Vest Recklinghausen verzeichnet Dorsten mit 6,2 %.

> 14 Arbeitslose weniger, Quote bleibt bei 8,0 Prozent
> Deutlich weniger ältere Arbeitslose und Langzeitarbeitslose, Anstieg bei Jüngeren
> Arbeitgeber reduzieren weiterhin ihre gemeldeten Stellen

Langzeitarbeitslose und Ältere finden neue Beschäftigung

Im November zählte der Agenturbezirk Recklinghausen 25.845 arbeitslose Menschen und damit 14 weniger als im Oktober (-0,1 Prozent), gleichzeitig 642 mehr als im November vor einem Jahr (+2,5 Prozent). Die Arbeitslosenquote stagnierte bei 8,0 Prozent und lag damit um 0,3 Punkte über dem Wert des Vorjahres.

„Der Arbeitsmarkt hat sich auch im November stabil gezeigt und den globalen Herausforderungen standgehalten, die Arbeitslosigkeit konnte sich noch einmal leicht reduzieren“, beschreibt Agenturchef Frank Benölken die Situation auf dem vestischen Arbeitsmarkt. Dass insbesondere ältere Menschen von neuen Jobchancen profitiert haben, verwundert den Arbeitsmarktexperten nicht: „Hieran sehen wir die Aufnahmefähigkeit des Marktes, die ihre Ursache vor allem in der stabilen Nachfrage nach Fachkräften hat. So fehlen vielen Unternehmen die passenden Bewerber für anspruchsvolle Tätigkeiten. Entsprechend hoch ist die Bereitschaft, lang gediente Fachkräfte im höheren Alter einzustellen oder aus dem Ruhestand zu reaktivieren.“

Dies könne laut Benölken jedoch naturgemäß nur eine Übergangslösung sein und nicht über die Verpflichtung hinwegtäuschen, die Qualifikationen bestehender Mitarbeiter anzuheben und den wachsenden Anforderungen des Betriebs anzugleichen.

Für den Agenturleiter hängt die Prognose der nächsten Monate entscheidend davon ab, wie stark sich Winterwetter, Materialengpässe und Energiekosten auf unternehmerische Entscheidungen auswirken. Grundsätzlich sei aber davon auszugehen, dass der Einbruch voraussichtlich saisonal typisch verlaufe und im Frühjahr in eine erneute Entspannung münde.

Unterbeschäftigung steigt an

Personen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen oder sich in einer kurzfristigen Arbeitsunfähigkeit befinden, zählen in der Regel als unterbeschäftigt. Im aktuellen Berichtsmonat wurden insgesamt 33.228 Unterbeschäftigte im Kreis gezählt – das sind 253 Personen (+0,8 Prozent) mehr als im Monat zuvor. Im November 2021 waren es 768 Personen (-2,4 Prozent) weniger. Die Unterbeschäftigungsquote liegt mit 10,1 Prozent minimal über dem Vormonatsniveau von 10,0 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie 9,8 Prozent. Kurzarbeiter sind nicht in der Unterbeschäftigung enthalten.

Unauffällige Entwicklung der Kurzarbeit

Im November 2022 wurden 17 neue Anzeigen auf Kurzarbeit für 144 potenziell betroffene Beschäftigte gestellt. Endgültige Zahlen für die tatsächlich in Anspruch genommene Kurzarbeit liegen bis Mai 2022 vor. Damals wurde Kurzarbeitergeld für 961 Beschäftigte von 245 Betrieben ausgezahlt.

Anstieg in der Arbeitslosenversicherung, Rückgang in der Grundsicherung

Die Agentur für Arbeit Recklinghausen betreute zum Stichtag 5.964 Arbeitslose nach dem Sozialgesetzbuch Drittes Buch (SGB III). Das waren 74 oder 1,3 Prozent Menschen mehr als im Oktober und 227 (+4,0 Prozent) mehr als im November 2021.

In den Zuständigkeitsbereich des Jobcenters Kreis Recklinghausen (SGB II) fielen im vergangenen Monat 19.881 arbeitslose Menschen und damit 88 weniger als im Oktober (-0,4 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren es 415 Menschen (+2,1 Prozent) mehr.

Insgesamt mehr Zugänge in Arbeitslosigkeit, auch aus Beschäftigung

4.823 Menschen haben sich erstmals oder erneut arbeitslos gemeldet, 256 (-5,6 Prozent) mehr als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr waren es 910 (+23,3 Prozent) mehr. Der Anteil an Zugängen aus Erwerbstätigkeit stieg dabei um neun (+0,6 Prozent) auf 1.446. Die Zugänge aus Ausbildung und Maßnahmen zeigten sich mit 1.092 um 16 geringfügig höher als im Vormonat.

Mehr Abgänge aus Arbeitslosigkeit

Im Verlauf dieses Monats konnten 4.850 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden und damit 53 mehr als im Oktober (+1,1 Prozent) und 443 mehr als im November vor einem Jahr (+10,1 Prozent). 1.078 Männer und Frauen haben im letzten Monat eine neue Beschäftigung gefunden, sechs mehr (+0,6 Prozent) als im Vormonat und 27 weniger als im Vorjahresmonat. Leicht geringer als im Vormonat fielen mit 1.155 (-17) die Abgänge in eine Ausbildung oder Maßnahme aus.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Geschäftsstellen

November 2022 – Oktober 2022 – November 2021
Recklinghausen 7,5 – 7,6 – 7,1
Castrop-Rauxel 6,3 – 6,4 – 6,6
Datteln 6,7  – 6,7  -6,7
Dorsten 6,3 – 6,2 – 6,2
Herten 9,1 – 9,2 – 9,2
Marl 9,5 – 9,4 – 9,0
Gladbeck 10,8 – 10,9 – 10,3
Agenturbezirk RE 8,0 – 8,0  – 7,7

Stellenbestand und -zugang entwickeln sich rückläufig

Im Verlauf des Monats meldeten Unternehmen dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Recklinghausen 629 Stellenangebote, 42 weniger (-6,3 Prozent) als im Oktober. Verglichen mit November 2021 wurden 202 Stellen weniger gemeldet (-24,3 Prozent). Insgesamt stehen im Agenturbezirk derzeit 4.270 Stellen zur Besetzung aus, 165 weniger als vor einem Monat. Vor einem Jahr lag der Stellenbestand um 91 Vakanzen höher.

Jede zweite neu gemeldete Stelle bezog sich auf das Gesundheits- und Sozialwesen, die sonstigen wirtschaftliche Dienstleistungen (z.B. Reisebüros, Wach- und Sicherheitsdienste, Callcenter, Messeveranstalter, Arbeitnehmerüberlassung) sowie freiberufliche Dienstleistungen (z.B. Rechts- und Steuerberater, Wirtschaftsprüfer,
Unternehmensberater, Tierärzte, Fotografen).

Zur Arbeitsagentur im Internet


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*