BSW wählt am Samstag die NRW-Landesliste für den Bundestag
Gladbeck – 27.11.2024 – Sahra Wagenknecht – Die vorgezogene Bundestagswahl kam eigentlich nicht überraschend. Gleichwohl stellt sie alle Parteien vor besondere Herausforderungen. Das gilt auch für das BSW – Bündnis Sahra Wagenknecht. Dass die Ampel wackelt, war schon über drei Jahre zu beobachten. Deshalb hatte das BSW schon lange einen Plan B „in der Tasche“.
Die Partei gibt es erst seit einem Jahr und schon ist sie im Europaparlament und in drei Landtagen. In zwei Ländern wird das BSW sogar in den Regierungen vertreten sein. Eine stramme Leistung, die eine relativ kleine Schar von Mitstreitern rund um Sahra Wagenknecht erbracht hat.
Nun stellt sich die junge Partei für die Bundestagswahl auf. In zwei Bundesländern müssen in den nächsten Tagen erst noch Landesverbände gegründet werden. Und in allen Ländern stellt das BSW jetzt Landeslisten für die Bundestagswahl auf – so auch in NRW. Die sogenannte „Aufstellungsversammlung“ findet am Samstag, 30. November in Bochum statt. Stimmberechtigt sind rund 140 Parteimitglieder aus NRW.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung
Sahra Wagenknecht kandidiert für den Listenlatz 1
Die BSW-Mitglieder haben am Samstag ein strammes Programm. 20 KandidatInnen zur Bundestagswahl soll die NRW-Liste stark sein. Neben Sahra Wagenknecht wollen auch zwei weitere MdB wieder in den Bundestag. Christian Leye, der BSW-Generalsekretär, und der Abgeordnete Andrej Hunko wollen wieder ins Parlament.
Unter den bekannt gewordenen KandidatInnen sind Leute aus Gewerkschaften, sozialen Bewegungen, Lokalpolitiker und solche mit diversen Fachkompetenzen. Das BSW-NRW rechnet mit einer starken Liste.
Wie geht es weiter?
In der ersten Januarhälfte soll es einen Bundesparteitag des BSW geben – er wird in Berlin oder in NRW stattfinden. Auf diesem Parteitag soll die heiße Phase des Wahlkampfes eingeläutet und ein Wahlprogramm beschlossen werden. Dass das BSW bereits in drei Landtagen vertreten ist, hat zur Folge, dass die Partei für ihren Wahlantritt keine Unterstützerunterschriften sammeln muss. Das wäre in der Kürze der Zeit eine Herausforderung. Bei der Europawahl war das noch erforderlich, konnte aber locker erledigt werden.
Vorteil für die kommenden Kommunalwahlen in NRW
Nach der Bundestagswahl will das BSW sich auch lokal verankern. Es sollen flächendeckende Parteistrukturen aufgebaut und Kandidaturen für die Kreis- und Stadträte vorbereitet werden. Die BSW-Präsenz in den Landtagen und im Bundestag hat für die Partei zur Folge, dass auch zur Kommunalwahl keine Unterstützerunterschriften gesammelt werden müssen.
In vielen Städten gibt es Unterstützergruppen für das BSW – Bündnis Sahra Wagenknecht
Nachstehend die BSW-Kontakte für die Städte in der Umgebung:
Gladbeck: BSW-Gladbeck@email.de
Dorsten und Haltern: BSW-Dorsten@email.de
Castrop-Rauxel: Castrop-Rauxel@vug-vest.de
Datteln: Datteln@vug-vest.de
Marl: marl@vug-vest.de
Recklinghausen: Recklinghausen@vug-vest.de
Waltrop: Waltrop@vug-vest.de
Bottrop: guenter.blocks@web.de
Gelsenkirchen: bsw-unterstuetzer-ge@gmx.de
Zur Startseite
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar