Netzwerk Freiwilligenarbeit lädt zum Tag des Ehrenamtes
27.07.2023 – Willy-Brandt-Platz – Am Samstag, 12. August, 10 bis 13 Uhr, präsentieren 24 Organisationen und Selbsthilfegruppen auch in diesem Jahr auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Rathaus ihre Arbeit. Auf dieser großen Info-Veranstaltung erwartet die BesucherInnen ein vielfältiges Angebot rund um das Thema Ehrenamt. Für das Netzwerk ist dies eine Chance, ehrenamtliche Verstärkung zu gewinnen.
„Das Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit ist nach den schwierigen Monaten der Pandemie und der Krise gestiegen“, freut sich die Ehrenamtskoordinatorin Dr. Edesa Paheshti. Dieses Jahr kommen auf den Rathausplatz: AWO, Caritas, DLRG, Donum Vitae, DRK, Evangelischer Betreuungsverein, Feuerwehr. Dazu der Förderverein Museum der Stadt Gladbeck, Hospizverein, Kinder- und Jugendhospiz, Kotten Nie, Malteser, Seniorenbeirat, SoVD, VLIPP Verein, Selbsthilfegruppe „Angehörige von Alzheimer und Demenzerkrankten“ usw.
>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<
Treffpunkt: Willy-Brandt-Platz
Für die KC Wittringer Ritter ist der Tag des Ehrenamtes Premiere. Ebenfalls erstmalig dabei sind der Freundeskreis Gladbeck-Alanya, die Selbsthilfegruppe Unsinkbar Gladbeck und der Tierschutzverein. Die BesucherInnen erwarten zahlreiche Aktionen. Das DRK stellt Einsatzfahrzeuge aus und präsentiert eine Rettungshundestaffel mit Vorführungen, bei Donum Vitae kann man das Glücksrad drehen und Fragen zum Themenbereich beantworten, die Feuerwehr stellt Einsatzfahrzeuge aus, die gerne erkundet werden können, der Tierschutzverein ist mit Kinderschminken unterwegs, der VLIPP Verein bietet den Workshop „Das Kreativtier in mir“. Im Verpflegungszelt der Malteser wird ein Imbiss sowohl für FleischgenießerInnen als auch für VegetarierInnen angeboten.
Erstmals findet auch die Preisverleihung der von der Stadt Gladbeck unterstützten Aktion „Menschen machen’s möglich“ am Tag des Ehrenamtes statt. Wasserversorger RWW und WAZ geben die Gewinner bekannt und überreichen die Preise.
Die VertreterInnen der Hilfsorganisationen und Selbsthilfegruppen freuen sich darauf, alle interessierten BürgerInnen am 12. August begrüßen zu können. „Gemeinsam können wir die Kultur des Ehrenamtes in Gladbeck pflegen und Menschen dazu inspirieren, ihre Zeit und Fähigkeiten für das Wohl anderer einzusetzen“, so Norbert Dyhringer, Sprecher des Netzwerks.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar