Brauchtum aus Oberschlesien im Museum Gladbeck

Ihr Werbeplatz
Brauchtum aus Oberschlesien im Museum Gladbeck
Leonhard Wons (Porträt) ist seit mehr als 10 Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Oberschlesische Landesmuseum tätig. Der gebürtige Oberschlesier hat für mehrere Sonderausstellungen zahlreiche Exponate organisiert und durch Leihgaben aus seiner privaten Sammlung ergänzt. Foto: Leonhard Wons

Erster Winterabend im Museum

17.01.2023 – Brauchtum – Am Donnerstag, 26. Januar, 17 Uhr, Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellenfindet im Museum der Stadt Gladbeck, Burgstraße 64, 45964 Gladbeck, der erste Winterabend 2023 statt. Unter dem Titel „Krisbaum, Kwyrlok und Kolynda“ referiert Leonhard Wons (Ratingen, Oberschlesisches Landesmuseum) über „Oberschlesisches Jahres- und Lebensbrauchtum“.

Wir warten auf den Weihnachtsmann, schmücken den Christbaum, verkleiden uns zu Karneval und suchen Ostereier – besondere Termine und Jahresfeste durchdringen unseren Alltag. Jedoch haben viele Traditionen ihren ursprünglichen Sinn verloren. Andere sind für immer verschwunden und wieder andere erfreuen sich einer ungebrochenen Beliebtheit.

Bitte lesen Sie auch:

> „Großartige Tage“ – neues Buch eines Gladbeckers

Oberschlesier pflegen ihr Brauchtum

Viele Oberschlesier haben in Nordrhein-Westfalen eine neue Heimat gefunden. Sie leben heute zerstreut und gut integriert in der regionalen Kultur. Welchen Sinn macht es für sie, an alten Traditionen festzuhalten und eigene kulturelle Eigenheiten zu pflegen? In seinem Vortrag zeigt der gebürtige Oberschlesier anhand von Erinnerungsstücken, Foto- und Filmmaterial aus der alten und der neuen Heimat sowie aus seinem Familienarchiv, wie vielfältig das oberschlesische Jahres- und Lebensbrauchtum einst war und was davon heute noch „in Gebrauch“ ist.

In der anschließenden Gesprächsrunde lädt der Referent zu einem Austausch über Bräuche und Traditionen sowie über eigene Erinnerungen und Erlebnisse ein.

Die Winterabende finden mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins des Museums und des Vereins für Ort- und Heimatkunde statt. Der Eintritt ist frei.

Anmeldung unter Tel. 02043/23029 oder per E-Mail an museum@stadt-gladbeck.de. Informationen zu den Winterabenden unter www.museum-gladbeck.de.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*