Martinsumzug „Lichterkinder“ vom DRK unterstützt

Martinsumzug "Lichterkinder" vom DRK unterstützt
Über 400 TeilnehmerInnen nahmen am Martinszug im Skaterpark teil.

St. Martins Umzug im Skaterpark Butendorf

14.11.2021 – Martinsumzug – Am Donnerstag, 11.11.2021 war es soweit, die Aktion „Lichterkinder“ startete für uns als DRK Gladbeck im Skaterpark Gladbeck-Butendorf.

Hinter „Lichterkinder“ steht die Initiatorin Frau Sina Mind. Die aus eigener Initiative einen St. Martinsumzug auf die Beine stellte. Von der Idee bis zur Umsetzung am 11.11.2021 war es eine nicht immer leichte Aufgabe für Frau Mind alles zu organisieren und auch die geltenden gesetzlichen Vorgaben einzuhalten und umzusetzen unter Beachtung der Corona-Schutzbestimmungen. Aber es ist gelungen und auch das DRK Gladbeck wurde gefragt ob Unterstützung geleistet werden kann.




Martinsumzug erforderte technische Unterstützung

Wir Rotkreuzler haben nicht lange überlegt und waren dabei. Sanitätsdienst und der Trupp Technik und Sicherheit haben dazu beigetragen, dass die sehr schöne Veranstaltung reibungslos stattfinden konnte. Unsere Helfer haben zwei Einsatzpavillons einschließlich Beleuchtung aufgebaut. Eine für die Brezelausgabe und einen für die Band. Dafür wurden 150 m Stromleitungen verlegt Zeltbeleuchtungen angeschlossen und Flutlichtstrahler aufgestellt und die Stromversorgung über ein Notstromaggregat sichergestellt. Ab 15 Uhr waren die Helfer vor Ort, damit alles um 17 Uhr pünktlich in Betrieb gehen konnte.

Kurz vor 17 Uhr fühlte sich der Skaterpark mit sehr vielen Kindern mit den selbst gebastelten Laternen und auch die Eltern, Tanten, Onkel, Oma und Opa, Freunde und Bekannte waren zahlreich erschienen.

Und die Laternen leuchteten und das Motto „Lichterkinder“ war sehenswert und der St. Martinsumzug drehte seine Runden im Skaterpark und immer musikalisch begleitet.

Martinszug mit über 400 Teilnehmern  +++Super Erfolg+++

Die Resonanz des ehrenamtlichen geplanten und gestalteten St. Martin Umzuges war enorm. Über 400 Besucher waren gekommen alle gemeinsam feierten St. Martin. Aber auch die beiden ehrenamtlichen Musiker Michaela und Lars spielten und sangen die St. Martins Texte live und viele, viele Kinder sangen mit.

Die Aktion „Lichterkinder“ war ein toller Erfolg und wir als Gladbecker Rotkreuzler haben versucht ein wenig dazu beizutragen, damit die Kinder nicht auf den St. Martins Umzug verzichten mussten. In unserer Einsatznachbesprechung – findet immer nach jedem Einsatz statt – haben unser Helfer noch viel erzählt und haben sich gefreut das Lichterkinder ein sehr schöner Einsatz war. Corona wird uns auch als DRK Gladbeck weiter auf Trab halten und es ist auch mal schön und macht einen glücklich in leuchtende Kinderaugen zu sehen.

Die eingenommen Spenden gehen allesamt an ein Kinder- und Jugend-Hospiz.

DRK-Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*