Legobörse jetzt an zwei Tagen in Gladbeck
Von Leo Föcher
Gladbeck – 20.10.2024 – Legobörse – Glänzende Kinderaugen, entzückte Eltern und begeisterte Großeltern – die BRICKOLAGE.RUHR eine Börse rund um das Mehrgenerationenbaukastensystem LEGO sorgte im Oktober 2023 in Gladbeck für Furore.
Nach dem fulminanten Erfolg der ersten Veranstaltung im letzten Jahr – 1350 Besucher erlagen in der nur fünf Stunden dauernden Veranstaltung der Magie der bunten Steine – wird in diesem Jahr das Konzept erweitert.
So steht die Mathias- Jacobs- Stadthalle dieses Mal an zwei Tagen, am Samstag, dem 26. Oktober von 12.00 -18.00 Uhr und am Sonntag, dem 27. Oktober 2024 von 11.00 -16.00 Uhr, allen LEGO-Begeisterten offen.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung
Rund um die Gladbecker Legobörse
Aber auch außerhalb der Stadthalle flankieren Veranstaltungen die LEGO-Börse. So findet in der Innenstadt vor der Humboldt-Buchhandlung am Samstagmorgen eine Warm-Up-Show mit Cosplayern statt, bei der insbesondere StarWars-Fans auf ihre Kosten kommen. Schon jetzt erwartet Besucher eine Ausstellung von Büchern rund um den magischen Noppenstein.
In Zusammenarbeit mit Katja Krischel vom Citymanagement der Stadt Gladbeck ist die BRICKOLAGE.RUHR in der CITY-BAUSTELLE, Lambertistr. 1, der ehemaligen Dr. Kuhn Apotheke in Gladbecks Innenstadt, präsent. Hier kann man frei LEGO spielen, am MyOwnCreation Wettbewerb teilnehmen. Man kann auch Suchhilfe bei LEGO-Ersatzteilen & Bauplänen bekommen, LEGO-Sets & wilde Steinsammlungen im Wert schätzen lassen und verkaufen, oder auch LEGO für die Versteigerung, die am 27. Oktober in der Stadthalle durch einen professionellen Auktionator zu Gunsten der Gladbeck Jugendarbeit spenden.
„Schnitzeljagd“ mit Gewinnmöglichkeit
Schon seit Mittwoch letzter Woche läuft eine Schnitzeljagd für jedermann. Bei ihr müssen die Teilnehmer in Schaufenstern der Gladbecker Geschäfte vier von fünf LEGO-Accessoires erkennen, um einen Gewinn zu erhalten.
Mit der Erweiterung der BRICKOLAGE verfolgt der Veranstalter Manuel Rottmann vor allem den Zweck eine Attraktion für Gladbeck und damit auch für das Ruhrgebiet zu schaffen: „Es geht darum zu zeigen, dass man auch mit Eigeninitiative von unten viel für die Innenstadtbelebung ausrichten kann. Viele meckern nur, ohne dass sie selbst aktiv werden.“
Größtes LEGO- Event im Ruhrgebiet und in Deutschland
Mit 60 unterschiedlichen Ausstellern, Händlern und Caterern, liebevoll gestalteten Eigenkreationen, natürlich anderen als im letzten Jahr, sowie lebende Walking Acts avanciert die BRICKOLAGE jetzt schon zu einem der größten LEGO- Events im Ruhrgebiet und in Deutschland.
Ein wichtige Highlight macht in diesem Jahr die Präsenz von Verantwortlichen der RTL- Show LEGO- Masters aus. Sie geben am Samstag LEGO- Enthusiasten Tipps für ein erfolgreiches Casting. Im Rahmen der Veranstaltung steht vor der Stadthalle auch ein Wagen der DKMS (Deutsche Knochenmarksspender Datei). Dort kann man sich als Spender eintragen und typisieren lassen.
Manuel Rottmann, gelernte Organisationspädagoge, hat Erfahrungen als Produktionsleiter des Places Festival. Auch als Initiator vieler Veranstaltungen bringt er seine Erfahrungen ein. Er hat den Anspruch eine wachsende Veranstaltung mit sozialem Benefit zu gestalten und will mit regionalen Partnern zusammenarbeiten, denen ein Mehrwert geboten werden soll. „Wir freuen uns, wenn wir weitere Unterstützer und LEGO- Enthusiasten erreichen und somit das Event in Gladbeck dauerhaft etablieren können.“
Knochenmarksspende:
https://www.dkms.de/aktiv-werden/veranstaltungen/legoboerse-gladbeck-gegen-blutkrebs26
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Die Brickolage, ebenso wie der neue Feierabendmarkt sind sehr gute Beispiele dafür, wie man auch von „unten“ als Graswurzelbewegung die innerstädtische Attraktivität erhöhen kann. Bravo.