Wissensdurst stillen im Wasserwerk Dorsten

Wissensdurst stillen im Wasserwerk Dorsten
Nicht nur die Eltern kamen auf ihre Kosten. Auch die Kinder hatten Spaß am Mitmachstand beim Buttons erstellen und malen.

Dorstener Wasserwerk öffnete am Sonntag die Tore

09.05.2022 – Wissensdurst – Großen Zulauf hatteHier den Newsletter bestellen am Sonntag die RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft beim Tag der offenen Tür in ihrem Wasserwerk in Dorsten-Holsterhausen. Nach 2013 und 2017 öffnete der Wasserversorger wieder die Tore seines Werks für die Öffentlichkeit. Und Besuchende kamen reichlich. Mehr als 800 nutzten die Gelegenheit, um mehr über „ihr“ Wasserwerk, das Trinkwasser und den Aufwand zur Herstellung zu erfahren.




Einblicke in die vielseitigen Aufgaben

Bei dem großen Familientag bot RWW ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit zahlreichen Mitmachaktionen rund ums Wasser. Es gab Einblicke in unterschiedliche Rohrnetzarbeiten, wie Schweißvorgänge oder Hausanschlüsse. Monteure demonstrierten die Funktionsweisen ihrer Einsatzfahrzeuge zur Netzspülung und Wasserverlustanalyse. An einem offenen Rohrgraben konnten die Gäste Art und Umfang von Tiefbauarbeiten, wie Leitungswechsel, nachvollziehen.

In der Filterhalle erläuterten die Mitarbeitenden der RWW, wie am Standort Trinkwasser produziert wird und wie es zu den Kunden gelangt. Informationen zur Qualität, zum Grundwasser und ein „Produkt-Tasting“ rundeten das Angebot ab. RWW-Pressesprecher Ramon Steggink war sehr zufrieden mit dem Auftritt: „Großes Lob gilt allen Kolleginnen und Kollegen. Sie waren hochmotiviert, sehr engagiert und haben die zahlreichen Fragen unserer Gäste gerne und bereitwillig beantwortet. Und die Besuchenden haben das honoriert und uns ein wirklich tolles Feedback gegeben. Das freut uns und gibt Ansporn für weitere derartige Veranstaltungen.“

Wissensdurst gestillt und feilen, sägen, drehen geübt

Ein Schwerpunkt stellte die Vorstellung der vier Ausbildungsberufe bei RWW dar. Neben der Ausbildungsleitung waren zwölf Auszubildende vor Ort und erklärten die Besonderheiten der einzelnen Sparten. So konnten Interessierte am Stand feilen, sägen, drehen und noch einiges mehr.

Besonders gut kam bei den kleineren Gästen die Fotoaktion an. In typischer RWW-Montur ließen sie sich mit Maulschlüssel, Wasserwaage oder Hammer von ihren Eltern ablichten. An dem Aktionsstand konnten sie zudem Kleinstlebewesen aus dem Fluss mikroskopieren oder sich einen eigenen Button herstellen.

Großer Dank gilt noch den Partnern Lippeverband und Landwirtschaftskammer, die den Tag zur Präsentation ihrer Aktivitäten nutzten, an denen auch RWW beteiligt ist.

Vom Wasserwerk Dorsten versorgt RWW die Städte Dorsten und Gladbeck, Teile von Schermbeck, Oberhausen und Bottrop sowie Raesfeld-Erle mit Trinkwasser, insgesamt 350.000 Menschen und Betriebe.

Wasserwerk


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*