Volkszählung wird im Kreis RE akzeptiert

Volkszählung wird im Kreis RE akzeptiert
Die Volkszählung wird diesmal von der Bevölkerung akzeptiert. Das war in den 80ern noch anders.

Befragungen noch bis Anfang August

20.07.2022 – Volkszählung – Der europaweite Zensus 2022 trifft im Hier den Newsletter bestellenKreis Recklinghausen auf eine hohe Akzeptanz. Rund 50 Prozent aller Anfragen wurden im Kreis Recklinghausen bis dato beantwortet. Die generelle Resonanz unter den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises ist insgesamt positiv. “Insgesamt wurde die Befragung sehr gut angenommen”, sagt Eckhard Holtmann, Leiter der Erhebungsstelle Zensus 2022 im Kreis Recklinghausen.

Bannerwerbung
Bannerwerbung

Mit der Volkszählung wird jeder zehnte Haushalt befragt

Seit Mitte Mai und noch bis Anfang August werden bei der Haushaltebefragung rund 9000 Haushalte im Kreis direkt befragt. Außerdem werden 43 Wohnheime sowie 364 Gemeinschaftseinrichtungen wie etwa Pflege- und Kinderheime oder Obdachlosenunterkünfte kontaktiert. Die Befragten sind durch ein Zufallsverfahren ausgewählt und entsprechen etwa 10 Prozent der Gesamtbevölkerung.

Schreiben erinnert an Abgabepflicht

Bei der Befragung sind dem Interviewer nur wenige Daten persönlich mitzuteilen, weitergehende Informationen können Bürgerinnen und Bürger in der Regel online oder mittels Papierfragebogen angeben. Personen, die von den Interviewern wiederholt nicht angetroffen wurden oder die den Fragebogen mit den weitergehenden Daten noch nicht zurück an die Erhebungsstelle geschickt haben, erhalten von der Erhebungsstellte Erinnerungsschreiben. Das gilt auch für diejenigen, die die Auskunft bislang verweigert haben.

Wer für die Befragung ausgewählt ist, ist gesetzlich verpflichtet, am Zensus teilzunehmen. Bei einer Auskunftsverweigerung droht ein Zwangsgeld, das auch mehrfach verhängt werden kann. “Wer trotz Erinnerungsschreiben nicht reagiert, muss mit einem Mahnverfahren rechnen. Darum können wir nur noch einmal an alle Bürgerinnen und Bürger appellieren, sich die Zeit zu nehmen und zeitnah an der Befragung teilzunehmen”, so Holtmann.

Bei Problemen mit der Eingabe der Onlinedaten oder bei allgemeinen Fragen zum Zensus können sich Bürger direkt beim Land NRW melden. Die Hotline hierfür lautet Tel. 02 11 / 82 83 83 83.

Weitere Informationen gibt es unter www.zensus2022.de oder www.kreis-re.de/zensus.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*