Städtepartnerschaft: Tennisturnier in Enfield

Städtepartnerschaft: Tennisturnier in Enfield
Auf dem Bild zu sehen: Patrick Weßeling (Trainer), Fabio Spies (Co-Trainer), Carola Schaudinn, Elina Ruf, Erik Wellpoth, Julius Ambrus, Carlo Schilling

Gladbecker SportlerInnen zu Gast in Enfield

12.07.2022 – Sportliche Städtepartnerschaft: Sieben junge Hier den Newsletter bestellenGladbecker SportlerInnen des Tennis-Club Haus Wittringen (TCHW) fuhren vom 29. Juni bis 3. Juli zu einem Tennisturnier nach Enfield (England). Begleitet wurden sie von Dieter Martin vom Stadtsportverband, der als Beauftragter den Sportaustausch mit der englischen Partnerstadt organisiert.

Rahmenprogramm der Städtepartnerschaft: Sightseeing

Bevor das Duell der SportlerInnen aus Gladbeck und Enfield starten konnte, war jedoch Sightseeing angesagt: Piccadilly Circus, Buckingham Palace, St. James Park, Downingstreet, Westminster Abbey und Big Ben waren nur einige Stationen. Ein besonderes Highlight war für die jungen SportlerInnen der Wimbledon-Besuch. Anschließend wurden die Jugendlichen selbst aktiv: Das freundschaftliche Tennisturnier auf der Tennisanlage des Hazelwood Sports
Club mit sieben Einzel, zwei Mixed Doppel, ein Herren Doppel. Die SportlerInnen des TCHW konnten bei diesem Vergleich drei Einzel gewinnen, die anderen Punkte sicherten sich die englischen SportlerInnen.

Bannerwerbung
Bannerwerbung

Sportaustausch seit 1955

Der Sportaustausch zwischen Gladbeck und Enfield hat Tradition: Schon 1955 besuchten SportlerInnen Gladbecks Partnerstadt Enfield. 1970 wurde die offizielle Städtepartnerschaft zwischen Gladbeck und Enfield besiegelt. Noch heute bestehen zwischen dem TCHW und dem Hazelwood Lawn Tennis & Squash Club Ltd./ANSCA herzliche Kontakte – auch dank des Engagements der langjährigen Begründer der Freundschaft Dieter Martin (Gladbeck) und Nick Bass (Enfield), die diese Verbindung leben. Nächstes Jahr wollen die Enfielder Freunde wieder nach Gladbeck kommen.

Unterstützt wurde der Austausch von der Stadt Gladbeck und dem Förderprogramm „Team Up!“ – Jugendaustausch NRW-Großbritannien – ein Landeswettbewerb der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Nach dem Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union ist es der Landesregierung ein besonderes Anliegen, den zivilgesellschaftlichen Austausch, insbesondere den Austausch junger Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Großbritannien, zu unterstützen.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*