Tennisplatz in Gladbeck-Zweckel vor dem AUS

Tennisplatz in Gladbeck-Zweckel vor dem AUS
So macht Tennisspielen richtig Spaß. Umgeben von hohen Bäumen, ist der Platz in Zweckel ein Idyll. Damit soll zum Jahresende Schluss sein. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

Die Ära eines fast 100 Jahre alten Platzes geht zu Ende

Merkwürdige Hintergründe eines Grundstückkaufs

09.07.2022 – Tennisplatz – Etwa 30 Tennisbegeisterte verschiedenen Hier den Newsletter bestellenAlters stehen bald auf dem Schlauch. Ihr Platz wurde gekauft und der neue Besitzer hat dem Tennisverein TC Scholven die Nutzung aufgekündigt. Am 31. Dezember ist Schluss! Auf der Webseite des Vereins heißt es: “TC Scholven e.V. – Der Verein für Sport und Spass”. Zumindest der Spaß ist den Gladbecker Vereinsmitgliedern jetzt vergangen.

Ehemann der Vereinsvorsitzenden kaufte das Grundstück mit Tennisplatz

Vor einigen Jahren wechselte das Grundstück neben dem kleinen Wäldchen am Grünen Weg den Eigentümer. Mehrere Jahre tat sich nichts. Am Grünen Weg ging das Gerücht um, dass der neue Eigentümer dort bauen will. Die Situation spitzte sich im Verein zu, als im Frühjahr 2022 in einer Vereinsversammlung beschlossen wurde, den Platz zu schließen. Die beiden anwesenden Zweckeler Tennisspieler stimmten natürlich dagegen, doch eine große Mehrheit war dafür. Der Beschluss war jedoch ungültig, denn der Punkt stand gar nicht auf der Tagesordnung.

Tennisplatz am Grünen Weg in Gladbeck-Zweckel
Da schlagen die Herzen höher. Klein aber fein, ist der idyllisch gelegene Platz in Zweckel. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

Eine zweite Versammlung zum Schicksal des Tennisplatzes wird nicht nötig sein

Vor etwa zwei Wochen erreichte die geschockten Gladbecker die Nachricht, dass der Eigentümer den Platz zum Jahresende gekündigt hat. Ob das beim Frühstück besprochen wurde – wer weiß das schon? Jedenfalls hat der Eigentümer seiner Frau die Kündigung ausgesprochen, die ist nämlich seit Jahrzehnten Vorsitzende des TC Scholven. Die Gladbecker Sportler und auch einige Scholvener sind darüber erbost und sehen gelinde gesagt ein Geschmäckle in dem Vorgang.

Starke Verwunderung löste auch aus, dass der Vorbesitzer dem Verein offensichtlich kein Kaufangebot unterbreitet hat. Damit wäre eine langfristige Existenz des Platzes ohne weiteres möglich gewesen.

Inzwischen ist klar, der Tennisplatz darf nicht bebaut werden

Wenn der neue Eigentümer nun hofft, dort ein Bauprojekt realisieren zu können, dann hat er sich schwer vertan. Auf Anfrage der Neuen Gladbecker Zeitung teilte David Hennig vom Referat Kommunikation der Stadt Gladbeck mit:
“Das Grundstück ist umgeben von einem Landschaftsschutzgebiet. Da das Grundstück im Außenbereich liegt, ist hier keine Wohnbebauung zulässig. Es liegen bei der Stadt Gladbeck auch keine Anfragen oder Anträge zu diesem Grundstück vor.”

Das Grundstück ist riesig und bewaldet

Nach wie vor sind nicht nur die Tennisspieler am Grünen Weg in Sorge, dass am Rande “ihres Wäldchens” etwas passiert, was dem derzeitigen Ambiente zuwiderläuft. Mindestens seit 96 Jahren gibt es an der Stelle eine Sportstätte, wie nachstehende Luftaufnahme aus dem Jahre 1926 von der Plattform des RVR zeigt.

Luftaufnahme von 1926
Das nicht bebaubare Grundstück ist in dieser Luftaufnahme von 1926 blau umrissen. Der rote Pfeil zeigt auf den Tennisplatz. Quelle: https://luftbilder.geoportal.ruhr/

Ein Anwohner, der gegenüber dem Tennisplatz am Grünen Weg aufgewachsen ist, sagt zur Geschichte des Platzes: “Der Tennisplatz ist schon in den 20igern des letzten Jahrhunderts angelegt worden. Nach dem Krieg wurde der Tennisplatz bepflanzt. Die Zeiten normalisierten sich, der Tennisplatz wurde durch die benachbarte Gärtnerei wieder hergestellt und die hohen Herren (der Zechen Zweckel und Scholven) konnten wieder den Spielbetrieb aufnehmen. Das ging dann so etwa bis 1963. Ab dieser Zeit verwahrloste der Platz, bis die Gladbecker Polizei ihn durch Berni K. wieder herrichten ließ.”
Dann musste die Polizei den Platz abtreten und es spielten leitende VEBA-Angestellte dort, die inzwischen am Grünen Weg gebaut hatten. Die private Gruppe schloss sich schließlich dem TC Scholven an. Die weitere Geschichte und das Finale stehen oben!

Gab es dort nach 1945 eine Eislaufbahn?

Ein weiterer Anwohner, dessen Familie inzwischen in der dritten Generation den Platz nutzt, berichtete noch von einer Besonderheit. Nach dem Krieg soll es dort statt des Tennisplatzes eine Eislaufbahn gegeben haben. Das ließ sich allerdings nicht verifizieren. Wenn Sie, liebe Leser, dazu etwas betragen können… Wir berichten gern darüber. Vielleicht fragen Sie mal alte Zweckeler danach!


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*