Mit ella CO2-frei durch Gladbeck

Mit ella CO2-frei durch Gladbeck
Drei ella-E-Roller stehen hinter dem Gladbecker Rathaus. Foto: ELE

E-Roller fahren macht Spaß! ella ist schon da!

11.07.2022 – Mit ella CO2-frei – Am kommenden Wochenende gibtHier den Newsletter bestellen es auf dem Sommerfestival Schloss Berge die Möglichkeit, sich die ELE-grünen Elektroroller aus der Nähe anzusehen, Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen und vor allem: Freiminuten für eine Fahrt mit ella zu gewinnen. Am Sonntag, 17. Juli, ist das ella-Team zwischen 11 und 18 Uhr am ELE-Stand (neben der Hauptbühne auf der großen Wiese).

30 ella-Roller fahren schon durch Gladbeck

Seit einigen Tagen sind die grünen Elektroroller in Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen unterwegs. „ella“ nennt sich das neue E-Roller-Sharing-System der Emscher Lippe Energie (ELE). Mit 100 E-Rollern stellt die ELE ab sofort eine neue, innovative Mobilitätslösung in ihrem Versorgungsgebiet zur Verfügung. Die ella-Roller sind eine ideale Lösung für Distanzen zwischen drei und 15 Kilometern. Eine klimafreundliche Alternative zum Auto: Mit 100 Prozent Ökostrom der ELE fahren die Roller bis zu 45 Stundenkilometer schnell.

Mit ella CO2-frei zum Mädels-Treff

Aber um Geschwindigkeit geht’s ja bei ella gar nicht: Mit dem ELE-grünen City-Flitzer kommt man im Emscher-Lippe-Land überall gut hin: Ob ins Kino, ins Freibad oder zum Mädels-Treff im Eiscafé: Mit ella ist man immer gut unterwegs. Auto in die Werkstatt gebracht? Für den Rückweg einfach ella nutzen. Besuch bei den Großeltern? Warum nicht heute mal mit ella? Es gibt 1.00 gute Gründe, mit ella CO2-frei im ELE-land unterwegs zu sein. Einer davon: Es macht ganz einfach Spaß.




Wo der nächste ella-Roller steht, zeigt eine App an

ella wird im sogenannten Free-Floating-Konzept angeboten. Das bedeutet, dass es keine festen Leihstationen gibt, wo die Nutzer die Roller abholen und wieder abgeben müssen. Stattdessen stehen sie dort, wo vorherige Nutzer sie abgestellt haben. Über die ella-App – erhältlich für Android und iOS – lassen sie sich ganz einfach auf einer Karte finden und buchen. Die ELE sorgt dafür, dass die Roller fahrbereit sind, indem sie sie regelmäßig mit frisch geladenen Akkus ausstattet. Innerhalb der drei Städte kann man sich mit den Rollern nach Lust und Laune bewegen und ella einfach abstellen, wenn man sein Ziel erreicht hat – natürlich im Rahmen der Verkehrsregeln und nur auf dafür zulässigen Flächen. Dann nur noch schnell ein Foto als Nachweis in der App hochladen und fertig.

Der Start ist denkbar einfach: Zunächst die ella-App herunterladen und dann geht’s fast schon los. Einfach das Kontaktformular ausfüllen, die Kreditkarte hinterlegen und Führerschein sowie ein Selfie zur Authentifizierung hochladen. Diese einmalige Registrierung in der App kostet 4,99 Euro – die ersten 20 Fahrminuten sind dabei inklusive. Der Fahrpreis je Minute beträgt anschließend 22 Cent, Besitzer der ELE Card zahlen nur 18 Cent. 15 Minuten vor Fahrtantritt können Nutzer einen Roller kostenlos für sich reservieren. Der Parkpreis zwischen zwei Fahrten liegt bei zehn Cent pro Minute. Zwei Helme sind zusammen mit Hygienehauben in einer Box direkt am Roller enthalten.

Voraussetzungen für Fahrspaß mit ella ohne Gestank und Geknatter: Man muss volljährig sein und mindestens einen Führerschein der Klasse B haben. Weitere Informationen gibt’s unter www.ele.de/ella oder in der ella-App.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*