Telefon-Halterungen aus 3D-Scanner am Berufskolleg Gladbeck

Telefon-Halterungen aus 3D-Scanner am Berufskolleg Gladbeck
Glücklich über das erfolgreiche Projekt sind (v.l.) Schulleiterin Simone Holl, Barbara Gerdes (Kreis RE), Xhafer Guxholli, Momen Mardawi, Klaus Brambrink, Vlad Strat, Gerrit Hiby (Kreis RE), Leon Witt, Yurii Pilets, Jan Kerschbaumer, Mykola Petrov, Leon Cetinbag und Momen Mardawi Foto: Nils Aders, Max Born Berufskolleg

Berufskolleg-Schüler helfen in der Not – Ersatz für Telefon-Wandhalterung nachgebaut

21.12.2023 – Telefon-Halterungen – Nach einer Sanierung am Berufskolleg Gladbeck stand die IT der Kreisverwaltung vor einem Problem. Es wurden 20 Telefon-Wandhalterungen benötigt, im Lager waren aber nur noch fünf. Nachbestellungen waren aufgrund des Alters der Telefonanlage nicht mehr möglich. Wohl dem, der in einer solchen Lage ein Berufskolleg hat, das weiterhelfen kann. Eine Klasse des Max Born Berufskollegs der Berufsfachschule Maschinenbautechnik hat von einer der noch vorhandenen Halterungen im Rahmen des Unterrichts einen 3D-Scan erstellt und daraus eine Druckvorlage entwickelt.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


“Wir haben uns sehr gefreut über die Anfrage. Im Unterricht versuchen wir, möglichst praxisnah zu arbeiten. Mit einem solchen Auftrag können die Schüler etwas konstruieren, das tatsächlich benötigt und zum Einsatz kommt. Das steigert die Motivation noch weiter”, sagt Lehrer Klaus Brambrink, der die Schüler gemeinsam mit Lutz Klüber bei dem Projekt begleitet hat.

SchülerInnen sind begeistert

Die Begeisterung spiegelte sich auch in den Gesichtern der Jugendlichen wider. Beim Praxis-Test, ob die Halterung tatsächlich ans Telefon passt, zeigte sich, dass es an einer Stelle noch ein wenig hakt. Voller Elan überlegten die Schüler sofort, wie man diese versteckte Stelle besser bearbeiten kann, damit das Endprodukt wirklich perfekt angepasst ist.

“Wir sind sehr froh über diese Unterstützung. Dass die Halterungen nicht mehr zu bekommen sind, hat uns total überrascht”, berichtet Gerrit Hiby. Er ist bei der Kreisverwaltung unter anderem zuständig für die Telefontechnik. Wohl dem, der in einer solchen Situation auf seine Berufskollegs zählen kann. Barbara Gerdes vom Ressort Schulverwaltung stellte den Kontakt zum Max Born Berufskolleg her – und schon stand das “Projekt Wandhalterungen”. Im “FabLab” des Berufskollegs tüftelten und testeten die Schüler fortan, um mit Hilfe des 3D-Scanners und dazugehöriger Software eine möglichst perfekt passende Druckdatei produzieren können. Mit einer kleinen Anpassung können die Halterungen jetzt in die Produktion gehen. Diesen Teil übernimmt das Berufskolleg Gladbeck selbst, denn dort baut man den Bereich 3D-Druck gerade aus.

Praxisnahe Ausbildung

Für Barbara Gerdes ist das Projekt ein gutes Beispiel für die hochwertige Ausbildung an den Berufskollegs: “Die Schulen sind technisch richtig gut ausgestattet. Das ist uns wichtig, schließlich sollen sich die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf das Berufsleben vorbereiten. Dieses Projekt zeigt, wie man dort praxisnah arbeitet. Es ist schön zu sehen, mit wieviel Begeisterung die Schüler hier an die Arbeit gegangen sind, um die Ersatz-Halterung zu produzieren.”

Schulleiterin Simone Holl ist begeistert von der Zusammenarbeit: “Für die Schüler ist es immer etwas Besonderes, gezielt für die Praxis arbeiten zu können. Das motiviert, vor allem bereitet es aber gut auf das berufliche Leben vor.”

So werden in Kürze Wandhalterungen aus Eigenproduktion die Telefone am Berufskolleg Gladbeck halten.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*