Stühlerücken im Gladbecker Rathaus – neuer Dezernent gewählt

Stühlerücken im Gladbecker Rathaus - neuer Dezernent gewählt
Ralph Kalveram ist der neue Schuldezernent der Stadt Gladbeck. Foto: Stadt Gladbeck

Entscheidung im Rat: Ralph Kalveram wird neuer Beigeordneter

10.05.2024 – Stühlerücken – Die Stadt Gladbeck hat einen neuen Beigeordneten. Ralph Kalveram hat der Rat in der heutigen Ratssitzung einstimmig zum neuen Beigeordneten gewählt. Er leitet künftig für die Bereiche Bildung und Erziehung, Jugend und Familie, Soziales, Senioren und Gesundheit, Migration und Zusammenleben und das Jobcenter. Er übernimmt damit das Dezernat des bisherigen Ersten Beigeordneten Rainer Weichelt, der nach 16 Jahren im Amt Ende Juli in den Ruhestand geht.


Die NGZ-News immer sofort auf das Handy? Dann abonniere den:

WhatsApp-Kanal der NGZ

Die Zusammenfassung des Tages der NGZ? Dann abonniere den:

Newsletter der NGZ


Der 56-Jährige ist seit zwölf Jahren Leiter des Amtes für Schulische Bildung in Duisburg mit Verantwortung für rund 400 Mitarbeitende. Er freut sich ebenfalls auf seine neue Aufgabe in Gladbeck: „Gladbeck hat mit dem gerade veröffentlichten Demografiebericht nicht nur eine Feststellung getroffen, sondern er ist für mich auch ein Fahrplan, Bildung von jungen Menschen durch Chancengleichheit zu verbessern, eine älter werdende Gesellschaft mit geeigneten Angeboten in den Blick zu nehmen, aber auch zu einer gelingenden Integration beizutragen, das wird eine meiner Hauptaufgaben sein.“

Sozialdezernent und Erster Beigeordneter Rainer Weichelt wird zum 31. Juli nach mehr als 40 Jahren bei der Stadtverwaltung aus dem Dienst ausscheiden. 2008 hat der Rat ihn erstmalig zum Dezernenten gewählt. Seit 2010 ist er Erster Beigeordneter und damit erster allgemeiner Vertreter der Bürgermeisterin. In der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause am 27. Juni  wird dann auch darüber entschieden, wer zukünftig als Erster Beigeordneter VertreterIn der Bürgermeisterin wird. Im Gespräch ist der Stadtbaurat Dr. Kreuzer.

Voraussichtlich zum 1. August wird Ralph Kalveram seinen Dienst in Gladbeck antreten. Dann wird auch der neu zusammengesetzte Verwaltungsvorstand in dieser Form erstmalig tagen.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Views: 215

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*