Stadtkämmerer Bunte verlässt Gladbeck

Stadtkämmerer Bunte verlässt Gladbeck
Thorsten Bunte bei einer Rede vor dem Rat der Stadt Gladbeck. Foto: Stadt Gladbeck

Thorsten Bunte soll neuer Beigeordneter und Stadtkämmerer in Wuppertal werden

15.02.2023 – Gladbecks Stadtkämmerer Thorsten Bunte wird voraussichtlich nach mehr als sieben Jahren im Amt die Stadtverwaltung in Gladbeck verlassen und neuer Beigeordneter für Finanzen und Beteiligungen in Wuppertal werden. Eine Findungskommission hat sich einstimmig für den 51-Jährigen ausgesprochen, am 6. März soll Thorsten Bunte offiziell vom Wuppertaler Rat ins Amt gewählt werden.

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen

Bürgermeisterin Bettina Weist spricht dem scheidenden Stadtkämmerer einen großen Dank für die in Gladbeck geleistete Arbeit aus: „Ich habe sehr gerne mit Thorsten Bunte zusammengearbeitet, ihn als verlässlichen und absolut loyalen Kollegen kennengelernt, der mit überaus großem Einsatz für die Stadt Gladbeck gearbeitet hat. Es ist sein Verdienst, dass Gladbeck in finanziell sehr schwierigen Zeiten immer wieder den Haushaltsausgleich geschafft hat. Dafür sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet.“

Die Bürgermeisterin bedauert den Weggang des Stadtkämmerers, hat aber Verständnis für seine Entscheidung: „Die Beigeordnetenstelle in Wuppertal, mit rund 360.000 Einwohnern fast fünfmal so groß wie Gladbeck, ist für Thorsten Bunte ein Karrieresprung, den man kaum ablehnen kann.“

Thorsten Bunte hat seit dem 1. Dezember 2015 das Amt des Kämmerers in Gladbeck ausgeübt. Zuvor war er unter anderem bei der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) tätig. „Ich freue mich natürlich auf die neue Aufgabe und die noch größere Verantwortung. Trotzdem fällt mir der Weggang aus Gladbeck schwer. Ich habe die Zusammenarbeit mit der
Bürgermeisterin, dem Verwaltungsvorstand, meinen Kolleginnen und Kollegen, aber auch mit der Lokalpolitik immer als wertschätzend und vertrauensvoll empfunden. Dafür möchte ich mich im Rückblick jetzt schon ganz herzlich bedanken.“

Wann genau Thorsten Bunte ins neue Amt wechselt, ist noch nicht abschließend geklärt. Die Stadtverwaltung wird nach der Wahl von Thorsten Bunte umgehend das Verfahren für die Nachbesetzung der Stelle einleiten.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*