Chiaya Kakutani spielt „Soirées de Vienne” in Gladbeck

Chiaya Kakutani spielt „Soirées de Vienne" in Gladbeck
Die japanische Pianistin Chiaya Kakutani

Forumskonzert in der Mathias-Jakobs-Stadthalle

16.11.2022 – Chiaya Kakutani – Das Thema des Hier den Newsletter bestellennächsten Konzertes im Rahmen des „Forums Deutscher Musikhochschulen“ lautet „Vom Menuett zum Konzertwalzer – die Evolution einer Tanzform“. Dieses Klavierkonzert findet am Dienstag, 22. November, 20 Uhr, in der Mathias-Jakobs-Stadthalle, Friedrichstr. 53, Gladbeck, statt.

Zu Gast werden Studentinnen der Hochschule für Musik aus Nürnberg sein. Die 1996 in Taitung (Taiwan) geborene You Ju Shieh wird dabei Johann Sebastian Bachs „Partita Nr. 1 B-Dur“, Ludwig van Beethovens „Eccossaisen“ und Franz Schuberts „Ländler und Tänze“ auf dem Flügel präsentieren. Es folgt die noch jugendliche Cosima Fischer von Mollard (geboren 2003 in Nürnberg) mit den „Polonaisen op. 26 Nr. 1 cis-moll und Nr. 2 es-moll“ von Frédéric Chopin und „Neue Walzer op. 39“ von Johannes Brahms.

Das Finale mit der Pianistin Chiaya Kakutani

Den Abschluss des Konzert bildet die Pianistin Chiaya Kakutani aus Japan mit „Soirées de Vienne (nach Franz Schubert)“ von Franz Liszt und „Valses nobles et sentimentales“ von Maurice Ravel.

Das Programm dieses Konzertes spiegelt die Entwicklung einer Tanzform kompositorischer und pianistischer Möglichkeiten des ungeraden Taktes von den Anfängen bis zum Impressionismus bei Maurice Ravel wider. Seit jeher erfreut sich diese Gattung wegen ihrer geschmeidigen rhythmischen Eleganz großer Beliebtheit bei Komponisten, Interpreten und Publikum.

Karten zum Preis von 7,50 Euro (inkl. Gebühren) gibt es an der Kasse der Mathias-Jakobs-Stadthalle, Tel. 02043/99-2682, E-Mail: mjs-kasse@stadt-gladbeck.de zu den bekannten Öffnungszeiten (Mo bis Do von 10 bis 13 Uhr). Ermäßigungen sind möglich. Informationen erteilt das Kassenteam.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*