Schulsport findet in Gladbeck bald in der Soccerarena statt

Schulsport findet in Gladbeck bald in der Soccerarena statt
Die privat betriebene Soccerarena an der Möllerstraße mietet die Stadt an, um den Schulsport an der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule zu sichern. Nach einem Großbrand steht nun fest, dass die Mehrfachturnhalle nicht mehr zu benutzen ist. Schaden rund 7 Mio. Euro. Foto: Soccerarena - Sport- und Freizeitpark Landgasthaus Pieper

Sporthallenbrand: Soccerarena als Alternative für Schulsport

22.10.2021 – Schulsport – Nach dem Brand der Vierfach-Sporthalle an der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule (IDG) am 12. Oktober ist die Stadtverwaltung bei der Neuorganisation des Schul- und Vereinssports weitergekommen. Dazu steht die Stadt Gladbeck bereits von Anfang an in engem Kontakt mit der Schulleitung der IDG und auch mit den Sportvereinen VfL Gladbeck (Volleyball, Badminton und Handball) und TV Gladbeck (Handball) finden Abstimmungsgespräche statt.




Schulsport künftig auf 2.800 m² an der Möllerstraße

Zwischenzeitlich hat die Schulverwaltung mehrere Alternativen geprüft. Kurzfristig ist geplant, ab dem 1. November die „Soccerarena“ an der Möllerstraße anzumieten. Mit ihren rund 2.800 Quadratmetern steht sie dann für eine Übergangszeit zwischen 8 und 17 Uhr zur Verfügung. Ein gemeinsamer Vor-Ort-Termin mit der Schulleitung soll Anfang der Woche stattfinden. Dann ist gemeinsam abzuklären, ob die Örtlichkeiten aus Sicht der Schule für den Schulsport geeignet sind. Zudem befindet sich die Stadt im Gespräch mit Transportunternehmen, um einen Fahrdienst von der Schule zur Halle anzubieten. Eine Verteilung der Schulsportzeiten der IDG auf andere Hallen im Stadtgebiet ist schwierig, da dies mit Auswirkungen auf die gesamten Stundenpläne der übrigen Schulen verbunden ist. Denn auch die Sporthallen der anderen Schulen sind ausgelastet. Gespräche hinsichtlich eines „freiwilligen Verzichts“ auf Hallenzeiten konnte die Schulverwaltung noch nicht abschließend führen, da wegen der Herbstferien nicht alle Gesprächspartner vor Ort zu erreichen waren.

Enger Austausch mit weiteren Vereinen

Die Sportverwaltung steht ebenfalls in engem Austausch mit den betroffenen Vereinen. Hier konnten bereits in Abstimmung mit anderen Gladbecker Vereinen alternative Standorte gefunden werden. Durch die Unterstützung und den Verzicht nicht betroffener Vereine und die Umverteilung von Hallenzeiten konnten so erste Lösungen gefunden werden. Beispielsweise hat der Gladbecker Federball Club sofort seine Hilfe und eine Teilung der Hallenzeiten angeboten.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*