Qualifizierungsmesse-Tour des Jobcenters Kreis RE

Qualifizierungsmesse-Tour des Jobcenters Kreis RE
Mit 380 Besucherinnen und Besuchern war die Jobcenter-Messe „Neustart“ in der Stadthalle in Gladbeck am 19. September besonders gut besucht. Insgesamt nahmen kreisweit 1.400 Arbeitsuchende bei der Messe-Tour durch sieben Städte das Informationsangebot zu beruflichen Qualifizierungen und Weiterbildungen an. Foto: Kreis RE

1.400 Arbeitsuchende nutzen die Chance auf einen beruflichen Neustart

05.10.2023 – Qualifizierungsmesse-Tour – Mit gutem Erfolg ist „Neustart auf Tour“, die Qualifizierungs- und Weiterbildungsmesse des Jobcenters Kreis Recklinghausen, zu Ende gegangen. 1.400 Arbeitsuchende und Interessierte nutzten in den vergangenen Wochen das Angebot des Jobcenters. Sie wollten sich über neue berufliche Wege und Möglichkeiten zu informieren und konkrete Pläne zur Weiterbildung angehen.

Die Jobcenter-Messe “Neustart” fand in diesem Jahr erstmals als Tour statt. Mit sieben Veranstaltungen im August und September vor Ort in den Städten des Kreises Recklinghausen. “Die Neuauflage unserer Messe im neuen Format hat unsere Erwartungen erfüllt”, sagte Jobcenter-Leiterin Nicole Heier zum Ende der Messe-Tour. Mit insgesamt 1.400 Besucherinnen und Besuchern haben wir mit dem neuen Konzept erfreulicherweise deutlich mehr Bürgergeld-Beziehendende erreichen können. Zuletzt 2017 mit dem bisherigen zentralen Messe-Angebot an zwei Tagen in Recklinghausen 750 Besucherinnen und Besuchern.”


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Qualifizierungsmesse-Tour durch sieben Kreisstädte

Zu Gast war die Neustart-Messe in Dorsten, Castrop-Rauxel, Marl (auch für Haltern am See), Recklinghausen (auch für Oer-Erkenschwick), Gladbeck, Waltrop (auch für Datteln) und zum Abschluss in Herten. “Die Resonanz der Bürgergeld-Beziehenden war unterschiedlich. Bei den meisten Veranstaltungen gut, einmal sehr gut und an einem Ort leider nicht zufriedenstellend. Diesen Ergebnissen werden wir intern nachgehen. Wir wollen sehen, was wir für künftige Messe-Angebote noch verbessern können”, sagte Nicole Heier.

Insgesamt gesehen habe sich das Jobcenter Kreis Recklinghausen mit dem Einsatz der Mitarbeitenden aus allen Jobcenter-Bezirksstellen vor Ort in den Städten sowie mit der engagierten Präsenz und ausführlichen Beratung der insgesamt über 30 beteiligten Bildungsträger und Aussteller auf den Messen als ein Netzwerk gut zusammenarbeitender Partner zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger bewiesen und dargestellt.

Es gab viele Gespräche und Terminvereinbarungen

“Wichtig ist es nun, dass aus den vielen Beratungsgesprächen bei den Bildungsträgern auch konkrete, vom Jobcenter geförderte Qualifizierungsmaßnahmen werden”, so Nicole Heier. Vielfach habe es hierzu noch am selben Tag weiterführende Gespräche der Arbeitsuchenden mit ihren Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Bezirksstellen gegeben. Auch seien direkt Termine vereinbart worden. “Eine gute berufliche Bildung ist der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit. Und viele, der auf den Messen vorgestellten Bildungsgänge bieten nach erfolgreichem Abschluss mit hoher Sicherheit eine nachfolgende Beschäftigung”, so Nicole Heier.

Deshalb sei es durchaus ein Erfolg, dass so viele Bürgerinnen und Bürger bei der Neustart-Tour für ihre eigene berufliche und persönliche Zukunft aktiv geworden seien. “Darauf, sowie auf eine offene und zugewandte Unterstützung und Beratung der Arbeitsuchenden legt das neu ausgerichtete Bürgergeld einen besonderen Schwerpunkt. Dem sind wir mit unserer Messe-Tour zusammen mit den Bildungsträgern in sehr guter Art und Weise gerecht geworden”, sagte Nicole Heier. “Ich gehe davon aus, dass sich der messbare Teil unserer erfolgreichen Neustart-Tour in den kommenden Wochen und Monaten auch mit einem gesteigerten Anteil von Maßnahmen zur Förderung der beruflichen Weiterbildung abbilden wird.”


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*