Kreis verschenkt Vestische Geburtsbäumchen

Kreis verschenkt Vestische Geburtsbäumchen
Elke Jansen (l.) und Lisa Ellenberger von der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Recklinghausen mit einer Auswahl der diesjährigen Geburtsbäumchen. Foto: Kreis RE

Obstbäume für neugeborene Kreisbürger

05.10.2023 – Kreis – Es ist wieder soweit: Der Kreis Recklinghausen verschenkt bereits zum vierten Mal Vestische Geburtsbäumchen. Alle Neugeborene aus dem Kreisgebiet können sie erhalten. 700 Obstbäumchen stehen für Kinder bereit, die 2023 das Licht der Welt erblickt haben oder im Laufe des Jahres noch erblicken werden.

“Es ist eine der schönsten Traditionen, zur Geburt seines Kindes einen Baum zu pflanzen, der dann gemeinsam mit ihm heranwächst. Darum freut es mich sehr, dass wir mit dem Geburtsbäumchen dazu beitragen, dass diese Tradition gelebt werden kann”, sagt Landrat Bodo Klimpel. Natürlich habe das Vestische Geburtsbäumchen aber auch weitere Vorteile: “Jeder Baum ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Außerdem trägt er zur Umweltbildung bei, wenn sich die ganze Familie mit dem Baum beschäftigt, sieht, wie er wächst und Früchte trägt.”

Neu in diesem Jahr: Neben Apfelbäumen gibt es auch Kirsch-, Birnen- und Pflaumenbäume – ganz im Sinne der Vielfalt. “Vorwiegend alte, regionale und robuste Obstbaumsorten stehen zur Auswahl. Sie sind besonders gut an die regionalen Boden- und Witterungsverhältnisse angepasst. Dadurch sind sie in der Regel nicht so anfällig für Krankheitserreger und somit langlebiger”, erklärt Lisa Ellenberger von der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Recklinghausen.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Das Vestische Geburtsbäumchen kann zum Beispiel im eigenen Garten oder auf dem Grundstück von Verwandten gepflanzt werden. Um ein Bäumchen ausgehändigt zu bekommen, benötigen die Eltern einen Nachweis über die Geburt des Kindes. Aus diesem muss hervorgehen, dass es 2023 geboren wurde oder noch wird und im Kreis Recklinghausen lebt. Das kann zum Beispiel der Mutterpass oder die Geburtsurkunde des Kindes sein. Die Aktion richtet sich auch an Eltern von Sternenkindern, die mit dem Bäumchen eine Erinnerung schaffen möchten.

Abholung nach vorheriger Anmeldung

Die Abholung des Vestischen Geburtsbäumchens ist werktags von Donnerstag, 19. Oktober, bis Montag, 30. Oktober, nach vorheriger Anmeldung in Datteln möglich. Weitere Infos und den Link zur Anmeldung gibt es auf der Internetseite des Kreises Recklinghausen unter www.kreis-re.de/geburtsbaum. Bei Fragen zur Aktion steht die Untere Naturschutzbehörde per E-Mail an Geburtsbaeumchen@kreis-re.de zur Verfügung.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*