Phishing mit neuer Masche – Gladbecker aufpassen!

Phishing mit neuer Masche - Gladbecker aufpassen!
Mit den Sorgen der Bürger spielen wieder Betrüger im IUnternet. Angeblich muss zur Auszahlung des Heizkostenzuschusses das Konto überprüft werden.

Heizkostenzuschuss ist der Aufhänger für gemeinen Betrugsversuch

25.10.2022 – Phishing – Die Bundesregierung hat Hier den Newsletter bestellenkürzlich beschlossen, dass alle RentnerInnen einen einmaligen Heizkostenzuschuss von 300 Euro erhalten. Viele Menschen warten sehnlichst auf die Auszahlung und haben Sorge, dass dabei etwas schief geht – dass man sie z.B. vergisst. Die Sorge ist allerdings unbegründet, denn jeder der Rente bezieht, bekommt auf diesem Weg die 300 Euro.

Phishing nutzt die Sorge der Menschen

Es gibt allerdings Menschen, deren Broterwerb besteht darin, mit raffinierten Methoden andere Menschen um ihr Geld zu prellen. Sie nutzen inzwischen aktuelle Themen wie den Krieg in der Ukraine, Strompreise und jetzt den Heizkostenzuschuss. In diesen Tagen bekommen viele Menschen Mails von einer “Sparkasse” die vorgaukelt, Konten überprüfen zu müssen, um den Heizkostenzuschuss auch auszahlen zu können.

Nachstehend dokumentieren wir diese Mail:

Logo der Sparkasse

Sehr geehrte Damen und Herren,

300 Euro für jeden. Das wurde von der Regierung entschieden, um die Bürger finanziell zu helfen aufgrund der steigenden Energiekosten.
Doch wer erhählt die Energiepauschale?
Jeder, der in Deutschland wohnt und dort im Jahr 2022 Einkünfte bezieht, die steuerpflichtig sind.
Um diesen Bonus an unsere Kundinnen und Kunden zu senden haben wir die Pflicht, die Daten von ihrem Account zuvor zu kontrollieren.

Auf unserer Homepage ist es für jeden unserer Kunden möglich, sich anzumelden und seine Daten anzugeben, damit diese intern überprüft werden können. Sobald diese überprüft sind, wird ihnen das Geld überwiesen.

Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit!
Link zur Homepage
Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kundenberatung!

Wenn eine Mail mit Rechtschreibfehlern (hier rot gekennzeichnet) gespickt ist, sollten Sie aufpassen. Besonders auch dann, wenn Sie gar kein Konto bei einer Sparkasse haben.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*