Bankmitarbeiterin vereitelt Betrug in Oer-Erkenschwick

Bankmitarbeiterin vereitelt Betrug in Oer-Erkenschwick
Eine Seniorin konnte ihre ERsparnisse dank einer aufmerksamen Bankmitarbeiterin behalten. Symbolfoto: Pixabay

76-jährige Frau wollte fünfstellige Summe abheben

06.02.2023 – Bankmitarbeiterin – Dank einer aufmerksamen Bankmitarbeiterin (31) konnte am Donnerstag ein Betrug zum Nachteil einer 76-jährigen Frau aus Oer-Erkenschwick vereitelt werden. Die Dame suchte am Donnerstagnachmittag (02.02.) eine Bank in Recklinghausen auf. Sie wollte einen fünfstelligen Geldbetrag abheben. Da wurde die Bankmitarbeiterin stutzig.

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen

Sie sprach die Frau darauf an und informierte die Polizei. Das Bauchgefühl der Mitarbeiterin bestätigte sich und in einem Gespräch mit den Beamten erhärtete sich der Verdacht, dass die 76-Jährige Opfer eines Betrugs werden sollte. Der eingeforderte Geldbetrag, den der Mann nur telefonisch einforderte, sollte die Begleichung handwerklicher Dienstleistungen (Dacharbeiten) an ihrem Haus sein.

Bitte lesen Sie auch:

> Seniorin aus Gladbeck-Zweckel fällt auf “Schockanruf” herein

> 89-jährige Seniorin in Gladbeck-Rentfort ausgeraubt

> Betrüger nehmen Seniorin aus

> Falsche Handwerker stehlen Bottroperin den Schmuck

Während die Beamten dem Sachverhalt an der Wohnanschrift der Dame weiter auf den Grund gehen wollten, rief der mutmaßliche Betrüger erneut an. Die 76-Jährige nahm das Gespräch in Anwesenheit der Polizei an und vereinbarte ein Treffen zur Geldübergabe am Folgetag. Der Mann (21) aus Erftstadt erschien wie vereinbart und die Polizei nahm ihn vorläufig fest und mit zur Wache. Da jedoch keine Haftgründe vorlagen, ließ man ihn später wieder frei. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Polizeipräsidentin lobt die Bankmitarbeiterin

Die Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen ist von der Aufmerksamkeit der Bankmitarbeiterin beeindruckt: “Die Bankmitarbeiterin hat alles richtig gemacht. Sie war aufmerksam, hat ihrem Bauchgefühl vertraut und der 76-Jährigen damit ihre Ersparnisse gerettet. Zudem konnten wir den mutmaßlichen Betrüger festnehmen, weil die Seniorin am Telefon geistesgegenwärtig war und im Beisein der Polizei weiter mitgespielt hat. Ich bin froh, dass die Ermittler den Mann festnehmen und identifizieren konnten. Nun wird er sich vor der Justiz verantworten müssen. Grundsätzlich ist es bestürzend, wie die Betrügenden immer wieder versuchen, die Bürgerinnen und Bürger mit derartig perfiden Maschen um ihr Geld zu bringen. So eine Tat ist mehr als verwerflich!”


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*