Notfallhammer in der S-Bahn zweckentfremdet

Notfallhammer in der S-Bahn zweckentfremdet
Mit einem Notfallhammer hat ein Mann dieser Zugtüren eingeschlagen. Foto: Bundespolizei

 38-Jähriger randaliert mit Notfallhammer in der S-Bahn – Bundespolizei greift ein

19.12.2022 – Notfallhammer – Bundespolizisten nahmen Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellenim Wuppertaler Hauptbahnhof am Samstagabend (17. Dezember), einen Mann (38) vorläufig fest, als er in der S-Bahn 9 mit einem Notfallhammer die Inneneinrichtung des Zuges beschädigte und sich verschanzte. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Der Mann schlug mit dem Notfallhammer auf Scheiben, Türen und Inventar

Der Fahrdienstleiter der Deutschen Bahn informierte die eingesetzten Beamten der Bundespolizei um 16.50 Uhr über eine männliche Person, die mit einem Notfallhammer Scheiben, Türen und Inventar zerstöre und sich anschließend im Führerstand des abgestellten Zuges im Wuppertaler Hauptbahnhof verschanzte. Der Zugführer konnte zuvor aus dem Fenster vor dem renitenten Mann entkommen. Der 38-jährige Deutsche empfing die Bundespolizisten mit erhobenen Notfallhammer im Führerstand des Zuges. Nachdem diese dem Tatverdächtigen den Hammer entrissen, brachten sie ihn zu Boden und fixierte ihn.

Lesen Sie auch:

> Bundespolizisten stellen junge Männer mit gefährlichen Waffen

Bundespolizisten nahmen den Mann fest

Anschließend wurde der 38-Jährige dem Bundespolizeirevier Wuppertal zugeführt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,1 Promille. Die Polizisten ließen eine Blutentnahme anordnen und durchführen. Der Notfallhammer sowie Scherben mit Blutanhaftungen wurden durch die Beamten beschlagnahmt. Wieso es zu der Handlung kam, ist bislang nicht bekannt.

Gegen den 38-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen der Störung öffentlicher Betriebe, der Sachbeschädigung, der Bedrohung, der Nötigung und des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Um 20 Uhr wurde der Tatverdächtige von der Dienststelle entlassen.

Die Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Die Bundespolizisten sowie der Zugführer blieben unverletzt. Der Triebfahrzeugführer setzte seinen Dienst jedoch nicht weiter fort.

Webseite der Bundespolizei


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*