Nachwuchs im ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen

Nachwuchs im ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen
Auch in diesem Jahr wurde im ZOOM wieder ein Rebtier geboren. Foto: ZOOM

Rentier geboren – Nachwuchs bei den Hammerköpfen – Edwardsfasane geschlüpft

12.05.2023 – Nachwuchs – Jedes Frühjahr werden in der ZOOM Erlebniswelt Rentiere geboren. Seit ein paar Tagen freut sich das Team des Zoos wieder über Nachwuchs. Ein kleines Weibchen kam am späten Nachmittag des 10. Mai zur Welt. Mutter Molly kümmert sich vorbildhaft um das Jungtier. Die ersten Tage verbrachten Mutter und Tochter im Stall hinter den Kulissen. In den nächsten Wochen erwarten die Tierpfleger noch zwei weitere Rentier-Junge.

Auch die gefiederten Tiere haben Junge

Die Hammerköpfe im ELE Dschungel Abenteuer haben Nachwuchs bekommen. Nun fliegen vier der spannenden Vögel durch die Tropenhalle in der Erlebniswelt Afrika. Nachdem die Jungtiere bereits am 21. Februar geschlüpft sind, haben sie erst mehr als sechs Wochen später ihr Nest verlassen. Zu dem Zeitpunkt waren sie schon so groß wie ihre Eltern. Fliegen mussten sie dann aber zunächst noch lernen.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Es gibt gute Neuigkeiten bei den Edwardsfasanen: Drei Jungtiere erkunden gemeinsam mit ihren Eltern das ELE Tropenparadies in der Erlebniswelt Asien. Die Küken sind vor einigen Tagen geschlüpft und bereiten dem gesamten Zoo-Team viel Freude. Denn Edwardsfasane sind sehr selten. Sie sind hochbedroht und möglicherweise in der Natur bereits ausgestorben. Umso mehr ist der Nachwuchs in Gelsenkirchen ein Gewinn.

Vorbereitung auf die Seelöwenzucht

Ein Zaun steht seit kurzem auf der Außenanlage der Seelöwen. “Dieser ist nötig, um unseren Bullen Teun während der Paarungszeit nur gezielt mit bestimmten Weibchen zusammenzulassen”, berichtet Kurator Heiko Janatzek. In der ZOOM Erlebniswelt wird eine Gruppe von 13 Seelöwen gehalten. Diese besteht aus dem Bullen Teun, zehn weiblichen Seelöwen und den beiden Jungtieren aus dem letzten Jahr, Jack und Leon. Um eine kontrollierte Zucht zu ermöglichen, werden nur ausgewählte Tiere zusammengesetzt. Bei der Auswahl der Weibchen stellen Aspekte wie das Alter, die Eignung als Mutter, aber auch die Gesundheit des jeweiligen Tieres wichtige Kriterien dar. Die Zucht der Seelöwen erfolgt in Absprache mit dem zuständigen europäischen Zuchtprogramm (EEP).

ZOOM-Erlebniswelt


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*