Messerstecherei in Gladbecker Innenstadt

Messerstecherei in Gladbecker Innenstadt
PolizistInnen hatten den Täter in Handschellen gelegt. Man sieht deutlich seine blutverschmieten Hände. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

Zwei Männer gerieten in einen Streit, einer lag letztlich mit drei Stichen am Boden – Täter wieder frei!

Update 05.05.23, 10:15 Uhr: Nach Informationen durch die Polizei steht nun fest, dass es sich nicht (wie von dpa verbreitet) um einen Familienstreit, sondern um einen langjährigen Streit zwischen zwei Männern handelte. Der Täter kam heute wieder frei!

04.05.2023 – Messerstecherei – Große Aufregung heute Abend gegen 19:45 Uhr an der Ecke Goethestraße/Friedrichstraße. Zwei Männer waren in einen Streit geraten. Einer zog ein Messer und stach zu. Der Verletzte, ein 40-jähriger Mann, bekam einen Stich in den Schulterbereich und zwei in den Oberschenkel ab. Dabei wurde wohl eine Arterie getroffen, denn es floss reichlich Blut.

Hintergrund war, anderes als zunächst in einigen Medien Berichtet, kein Familienstreit unter zwei Eheleuten. Die beiden Männer sind langjährige Bekannte, die gestern einen lange währenden Streit austrugen.

Am Boden liegendes Opfer mit Rettungskräften
Notarzt und Rettungskräfte kümmerten sich um das Opfer. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

Familienangehörige stand in der Nähe

Passanten wunderten sich über das Geschrei. Angehörige der beiden Kontrahenten standen auf der anderen Straßenseite und schrien auf beide Beteiligten ein. Der Täter hielt sich etwa 20 Meter von seinem Opfer entfernt auf. Es dauerte nicht lange, da kamen Rettungswagen, Notarzt und Polizei fast zeitgleich. Zuvor hatte ein Gast einer nahe gelegenen Gaststätte erste Hilfe geleistet und dem Verletzten die Arterie zugedrückt. Er kam nach dem Eintreffen der Rettungskräfte mit blutigen Händen zurück, reinigte und desinfizierte sich erstmal.

Die Polizei traf den Täter mit dem Messer in der Hand an

Als die Polizei erschien stand der Täter mit dem Tatwerkzeug, einem Messer, etwa 10 Meter von seinem Opfer entfernt. Er stellte sich der Polizei, hatte aber noch das Messer in der Hand. Ofensichtlich hatte er sich selbst auch verletzt. Ohne Frage machte das die PolizistInnen sehr nervös. Die Aufforderungen, das Messer sofort fallen zu lassen, waren nicht zu überhören. Was hätte in der Situation alles passieren können!

Lesen Sie bitte auch den Polizeibericht dazu

Messerstecher ließ sich festnehmen

Die PolizeibeamtInnen legten dem Täter Handschellen an, brachten ihn in ein Polizeifahrzeug und sperrten den Tatort mit Flatterband ab. Inzwischen war Verstärkung eingetroffen. Vier Polizeiwagen konnte man zählen. Drei Krankenwagen waren vor Ort und natürlich ein Notarzt. Es dauerte eine Weile, bis der Verletzte transportfähig gemacht war. Er wird zur Zeit stationär im Krankenhaus behandelt.

Motiv der Messerstecherei war ein langjähriger Streit – Täter wieder frei

Täter und Opfer kannten sich. Die Angehörigen beider Seiten diskutierten heftig. Nach Angaben einer Sprecherin der Polizei handelte es sich um einen langjährigen Sterit der beiden Kontrahenten. Auch der 39-jährige Messerstecher erlitt leichte Schnittverletzungen. Er wurde den Polizeiangaben zufolge festgenommen. Ermittelt werde gegen ihn nun wegen gefährlicher Körperverletzung. Heute, am 05.05.2023 kam er jedoch schon wieder auf freien Fuß. Nach Angaben der Polizei bestehen kein Anlass, ihn weiter zu inhaftieren, weil alle Erkenntnisse zur Einleitung eines Strafverfahrens vorlägen.

Feuerwehr Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

1 Kommentar

  1. M e s s e r
    bei sich zu tragen ist inzwischen wohl “”” Pflicht “”” ???
    Man könnt ja jemanden treffen, den man nicht mag ???
    Ist das schlimm geworden in unserem Land ( Vaterland ?? )

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*