Kreis schenkt Kitas 150 Obstbäume

Kreis schenkt Kitas 150 Obstbäume
Dieser Apfelbaum steht nun an der Kita Glückaufstraße Datteln

Vestische Geburtsbäumchen sind ein voller Erfolg

27.04.2021 – Kreis schenkt Kitas 150 Obstbäume – Seit dem letzten November schenkt der Kreis Recklinghausen jedem neugeborenen Kind im Kreis das Vestische Geburtsbäumchen. Die Verteilung der regionalen Apfelbäume war ein voller Erfolg: über 600 Bäume wurden in den letzten Monaten im Kreisgartenbaulehrbetrieb in Datteln von Familien abgeholt.

Diese riesige Nachfrage hat die untere Naturschutzbehörde so überrascht, dass sie Bäume nachbestellen musste. Da Obstbäume nicht unbedingt während der heißen Sommermonate gepflanzt werden sollten, haben die Verantwortlichen entschieden, die 150 Obstbäume, die vor Ostern noch übrig waren, an Kindertagesstätten zu verschenken. “Wir hatten die Idee, Kitas im Kreis Recklinghausen zu fragen, ob sie Interesse an einem Apfelbaum für das Außengelände haben”, erzählt Leonie Bley von der unteren Naturschutzbehörde, die die Ausgabe der Vestischen Geburtsbäumchen zusammen mit Simon Funck organisiert.




Kreis schenkt Kitas 150 Obstbäume

Die Apfelbäume wurden den Kindergärten geschenkt und mittlerweile auch schon eingepflanzt. “Die Kinder waren total begeistert und haben bei der Pflanzaktion einiges über Umweltschutz, die Nahrung und den Lebensraum von Tieren gelernt”, sagt Simon Funck.

Nach dem großen Erfolg steht fest: Die Aktion wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Alle Eltern, die im Jahr 2021 Nachwuchs bekommen haben oder bekommen werden, dürfen sich im Herbst ein Vestisches Geburtsbäumchen abholen, denn der Herbst ist die optimale Pflanzzeit für Obstbäume.

Hier der Link zum Kreisgartenbaulehrbetrieb


Polizeibericht
aus Gladbeck
Mitteilungen
der Stadt Gladbeck

Neue Gladbecker Zeitung: hier den Newsletter abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*