Klimastreik-Tag: Aktion der Grünen in Gladbeck

Klimastreik-Tag: Aktion der Grünen in Gladbeck
Grünen Ratsherr Lehmann übergibt auf der Buerschen Straße ein Geschenk an eine Radfahrerin. Foto: Grüne Gladbeck

GRÜNE sagen an Buersche Straße Danke

15.09.2023 – Klimastreik-Tag – Gerade geht die Sonne auf und die Temperaturen sind noch bei 10 Grad, als die GRÜNEN ihre Aktion am Klimastreik-Tag vorbereiten. Sie verteilen Snackbeutel an RadfahrerInnen auf der Buerschen Straße und bedanken sich für die umweltbewusste Verkehrsmittelwahl. Insgesamt 60 Baumwollbeutel haben sie dafür mit Äpfeln, Müsliriegeln, Basilikum-Samen und Infos zur Radverkehrspolitik in Gladbeck gepackt.

Zu Beginn der Aktion um 7:00 Uhr befahren nur vereinzelt RadlerInnen die neue, breite Radspur auf der Buerschen Straße. Aber dann werden es kontinuierlich mehr. „Wir lieben Radfahrer“, steht auf einem Schild mit dickem Herz am Rande des Radweges und kündigt ein Dankeschön in 100 Metern an. Das nehmen die radfahrenden GladbeckerInnen auch gerne an und bedanken sich ihrerseits mit einem Lächeln. Ab 7:30 Uhr sind es immer mehr Kinder und Jugendliche, die den Radstreifen auf ihrem Weg zu den Schulen nutzen. Das mach deutlich, so die GRÜNEN, dass das neue Fahrradangebot auch der Sicherheit der Schülerinnen und Schüler diene.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


„Da fahren doch gar keine Radfahrer“, ist die immer wieder geäußerte Kritik insbesondere von AutofahrerInnen in den sozialen Medien. Diesen Vorwurf können die GRÜNEN nun jedenfalls widerlegen. Nach einer Stunde sind die 60 Snackbeutel verteilt. Viele kurze Gespräche wurden geführt. Von den RadlerInnen auf der Buerschen Straße gab es positive Rückmeldungen. Es sei auch egal, so die VertreterInnen der Umweltpartei, wie viele RadfahrerInnen man auf der Straße zähle. Auch der einzelne Radler benötige Raum und Schutz. Insbesondere mit Blick auf die Kinder, die den Radweg nutzen. Die GRÜNEN ziehen damit ein positives Fazit ihrer Aktion: Es hat Spaß gemacht und wir haben den RadlerInnen zumindest eine kleine Wertschätzung vermittelt.

Grüne Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

2 Kommentare

  1. Lach,
    wieviel aus reiner Neugier nun nur gucken waren lässt sich weniger generieren !
    Dass es allerdings die Ü 700 an einen Tag würden wie seitens Verwaltungsspitze erklärt worden war, ist wieder -bei weitem hier –
    nicht erreicht.
    Diese Grünen verschaukeln die Bürger und Wählerinnen nur weiterhin !
    Meine feste Meinung ! Dieses Projekt ist reines GELD Verschwenden !
    Und das hat unsere Stadt Gladbeck nun mal nicht;
    Steuergeld ist Steuerzahlergeld aus welchem Topf ist doch egal.
    Aber das wissen diese Grünen schon in Berlin nicht
    warum dann in Gladbeck??

    • Ganz genau so sehe ich das auch. Ich musste notgedrungen an deren Stand bzw Banner vorbeilaufen. Ich war echt wütend über deren Aktion und dann natürlich noch mit schönem Gender** Stern fremdschäm und weg damit!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*