Kabarett beim Bürgerverein Hof Jünger Kirchhellen

Kabarett beim Bürgerverein Hof Jünger Kirchhellen
Sascha Thamm, Gewinner zahlreicher Kleinkunst- und Poetry-Slam-Preise, kommt zum Hof Jünger. Foto: Benjamin Eisenberg

KABARETT im HOF // Show 41 // 23. und 24.05.2023

19.05.2023 – Kabarett – Der Bürgerverein Hof Jünger Kirchhellen e.V. lädt am 23. und 24. Mai zur 41. Show aus der Kleinkunstreihe „KABARETT im HOF“ im Kulturzentrum Hof Jünger.

Wegen der vielen Ausfälle in der Corona-Zeit, gibt es auch in dieser Saison eine zusätzliche Show im Mai, und die hat sich mit diesen hochkarätigen Gästen wirklich gewaschen.

Institution der deutschen Kabarett-Szene

Ingo Börchers ist eine Institution der deutschen Kabarett-Szene. Doch nicht nur die Live-Zuschauer schätzen den Bielefelder seit einem Vierteljahrhundert, auch die Radio-Hörer lieben ihn als Co-Gastgeber beim „WDR Kabarettfest Paderborn“ oder auch als Moderator der Sendung „Kluge Nacht“ sowie beim „Science Slam“. Nach Erfolgsprogrammen wie „Ferien auf Sagrotan“ oder „Immer ich“ geht es in seinem neuen Solo-Programm um nicht weniger als „Das Würde des Menschen“. Kabarett einmal anders gedacht: Nicht „Was ist schlecht gelaufen?“, sondern: „Wie könnte es besser sein?“

Wenn Börchers seine philosophisch-satirischen Gedankenspiele zum Besten gibt, merkt man dem gebürtigen Niedersachsen sofort an, dass er eine Ausbildung in Pantomime und Schauspiel genossen hatte, bevor er sich in die oberste Liga der Kleinkunstszene und in die Herzen des Publikums gespielt hat. Auch in Bottrop gastierte er mit seinen Solo-Abenden in der Aula des JAG und ist Preisträger des „Bottroper Frechdax“.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


René Sydow kann leider nicht wie ursprünglich geplant mit von der Partie sein. Für ihn springt kurzfristig der Kollege Sascha Thamm aus Remscheid ein, der vor ein paar Jahren schon einmal das Kirchhellener Publikum im Hof begeistert hat.

Sascha Thamm vertritt René Sydow

Der Gewinner zahlreicher Kleinkunst- und Poetry-Slam-Preise kommt mit Ausschnitten aus seinem aktuellen Soloprogramm „Gesammelte Abrissbirnen“. Mit Abrissbirnen kann man einfach nichts falsch machen. Sie streicheln die Grundmauern der Muttersprache wie zarte Knospen, legen sie für Sekunden in Schutt und Asche und lassen auf der Brache sofort neue, ebenso blumige Bilder entstehen. Eine brachiale Pointendichte sozusagen, die auf fruchtbaren Boden fällt. Die Welt von Sascha Thamm ist eine Welt zwischen akribischem Beobachten von scheinbaren Nebensächlichkeiten und völligem Desinteresse an den gesellschaftlichen must haves.

Star Wars? Nie gesehen. Fitnessarmband mit Schrittzähler? Wofür? Man erkennt doch selber den Unterschie, ob man sich sportlich betätigt oder auf der Couch die dritte Tüte Zwiebelringe kaum aufbekommt, weil die Finger so fettig sind. Instagram? Irgendwelchen Heiopeis dabei zuzusehen wie sie sich selbst und ihre Welt künstlich aufpimpen? Nein, Thamms Welt ist real. Sie pendelt irgendwo zwischen Bürgertum und Punkrock, zwischen Rasenmähen vor der Mittagsruhe und unbändiger Wildblumenwiese. Eloquent, mitten aus dem Leben, saulustig, voll auf die Zwölf. Und sicherlich liest er auch aus seinem aktuellen Buch: „Wildwasser Rafting im Nichtschwimmerbecken“.

Durch den Abend führt Benjamin Eisenberg. Alle Infos unter: www.hof-juenger.de.

Alle Infos im Überblick:
Kulturzentrum Hof Jünger, Wellbraucksweg 2-4, 46244 Bottrop-Kirchhellen
Einlass ab 18:30 Uhr // Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt: 18,00 Euro // 15,00 Euro (ermäßigt)
Web: www.hof-juenger.de
Ansprechpartner: Hermann Reinbold (Vorsitzender Bürgerverein Hof Jünger Kirchhellen e.V.)

VVK-Stellen:
Bürgerverein Hof Jünger Kirchhellen e. V. (sonntags: 11-13 Uhr)
Humboldt-Buchhandlung (Kirchhellener Str. 18, 46236 Bottrop)
Humboldt-Buchhandlung (Schulze-Delitzsch-Str.1, 46244 Bottrop-Kirchhellen)
Humboldt-Buchhandlung (Humboldtstr. 15, 45964 Gladbeck)


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*