Jobcenter-Messe in Gladbeck gut besucht

Ihr Werbeplatz
Jobcenter-Messe in Gladbeck gut besucht
Rappelvoll war es zeitweise bei der Jobcenter-Messe in der Gladbecker Stadthalle. Foto: Foto: Jobcenter Kreis Recklinghausen

Viele Chancen für einen beruflichen Neustart

Über 380 Arbeitsuchende nutzen das Informationsangebot bei der Jobcenter-Messe in Gladbeck

20.09.2023 – Jobcenter-Messe – Aktiv werden, Möglichkeiten finden und neue Wege gehen. Viele Arbeitsuchende aus Gladbeck nutzten gestern das Angebot der Qualifizierungs- und Weiterbildungsmesse „Neustart auf Tour“ des Jobcenters Kreis Recklinghausen in Gladbeck.

Über 380 Besucherinnen und Besucher kamen in der Mathias-Jakobs-Stadthalle. Sie suchten das Gespräch mit den Ansprechpartnern der 24 Bildungsträger und den Mitarbeitenden des Jobcenters in Gladbeck. Es ging darum, neue Perspektiven für die eigene berufliche Zukunft zu entwickeln.

BesucherInnen im Gespräch mit dem Jobcenter

„Ich hoffe, dass ich bald eine gute Arbeit finde“, sagte Messe-Besucher Asen Radko Boschnakov (43). Er besuchte mit seiner Partnerin Secil Aksu (41) die Messe. Vor vier Jahren ist er aus Bulgarien nach Deutschland gekommen. „Er hatte bisher immer nur kurze Helfer-Jobs auf dem Bau. Einmal bei einer Fensterfirma“, übersetzte seine Partnerin Secil Aksu. „Oft ist es schwierig, weil er nicht so gut Deutsch spricht“, sagte sie. Asen Radko Boschnakov hat aber eine klare Vorstellung, was er machen möchte. „Ich will als Lagerist arbeiten und habe hier mit zwei Trägern gesprochen, die einen Kurs anbieten“, sagte er. „Die Beratung war sehr gut. Das will ich jetzt versuchen.“


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


„Das Wichtigste ist es, dass viele Bürgerinnen und Bürger unsere Einladung angenommen haben. Sie sind mit ihrem Messe-Besuch für ihre berufliche Zukunft aktiv geworden“, sagte Rainer Weichelt, Erster Beigeordneter der Stadt Gladbeck, beim Besuch der Messe und einem gemeinsamen Rundgang mit Carsten Taschner (Fachdienstleiter des Jobcenters Kreis Recklinghausen), Karin Byrszel (Leiterin Jobcenter in Gladbeck) sowie Janine Fechtner und Jennifer Jochem-Stief (Teamleiterinnen Jobcenter in Gladbeck). „Jetzt müssen aus den vielen, guten Gesprächen auch konkrete, passende Qualifizierungen werden, die den Menschen den nächsten Schritt ins Berufsleben ermöglichen“, so Weichelt.

Die Jobcenter Gladbeck und Recklinghausen berieten

Um diesen Weg zu unterstützen, standen den Besucherinnen und Besuchern den gesamten Tag über Mitarbeitende des Jobcenters direkt vor Ort an einem eigenen Messestand für weitergehende Beratungen und alle Fragen zur Verfügung. „Mit den vielen vertretenen beruflichen Branchen sowie unserem Beratungsangebot auf der Messe, mal abseits vom behördlichen Alltag, haben wir allen, die gekommen sind, ein umfassendes und gutes Angebot an einem Ort für ihre persönliche Entwicklung machen können“, sagte Karin Byrszel, Leiterin des Jobcenters in Gladbeck.

Messe fand in sieben Städten statt

Das sei eines der Ziele der Messe „Neustart auf Tour“, die im August und September in insgesamt sieben Städten stattgefunden hat oder noch stattfinden wird, sagte Carsten Taschner, Fachdienstleiter des Jobcenters Kreis Recklinghausen: „Kurze Wege zur Messe vor Ort für Bürgergeld-Beziehende und kurze Wege von der Information bei den Bildungsträgern sowie der Beratung durch das Jobcenter bis hin zum Start in eine Qualifizierung.“ Er hoffe, „dass auch die noch kommenden beiden Termine der Messe so gut und erfolgreich angenommen werden, wie in Gladbeck“.

Nach Veranstaltungen in Dorsten, Castrop-Rauxel, Marl, Recklinghausen und Gladbeck geht „Neustart auf Tour“ morgen weiter, am Donnerstag, 21. September 2023, in Waltrop. Dann sind von 10 bis 16 Uhr Bürgergeld-Beziehende aus Waltrop und Datteln in die Waltroper Stadthalle eingeladen. Am Dienstag, 26. September 2023, endet „Neustart auf Tour“ dann mit der Messe in Herten im Glashaus an der Hermannstraße 16.

Auf der Neustart-Messe des Jobcenters in der Mathias-Jakobs-Stadthalle in Gladbeck informierten 24 Bildungsträger die über 380 Besucherinnen und Besucher aus Gladbeck über Möglichkeiten der beruflichen Qualifizierung, Weiterbildung und Ausbildung.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*