Jahresabschlusssitzung des Gladbecker Jugendrates

Jahresabschlusssitzung des Gladbecker Jugendrates
Die Bürgermeisterin gratulierte dem frisch gewählten Jugendratssprecherteam Enes Yildirim und Dakota Zenge.

21.12.2021 – Jahresabschlusssitzung – Am Freitag, 17. Dezember, fand unter 2G-Plus Corona-Schutzregelungen die diesjährig letzte Sitzung des Jugendrates der Stadt Gladbeck in der Matthias-Jakobs-Stadthalle statt. Insgesamt nahmen 33 Jugendliche an der Veranstaltung teil und wählten für die insgesamt zehn städtischen Ausschüsse neue Vertreter und Vertreterinnen für das Jahr 2022. Bürgermeister Bettina Weist dankte den Jugendliche für ihr Engagement: „Auch wenn in Corona-Zeiten gerade auf Euch vieles zugekommen ist, freue ich mich sehr, dass Ihr weiterhin aktiv seid!“




Jahresabschlusssitzung wählte paritätische Doppelspitze

Außerdem entschied die Gruppe in ihrer Sitzung, das Amt des Jugendratssprechers/der Jugendratssprecherin wieder neu zu besetzten. Das Ergebnis, eine paritätisch besetze Doppelspitze einzusetzen, fiel mit 27 Ja-Stimmen fast einstimmig aus. Somit setzt sich das frisch gewählte Jugendratssprecherteam aus Enes Yildirim und Dakota Zenge zusammen. Die zwei sind schon mehrere Jahre im Jugendrat aktiv tätig und konnten durch ihre persönliche Ansprache am Rednerpult überzeugen.

Aber auch viele andere Jugendliche nutzen an dem Abend die Chance, sich vorzustellen. Sie konnten ihre persönlichen Argumente zu mitteilen und darlegen, warum sie in einen der Ausschüsse wollen. Insgesamt wählte die Versammlung in  alle Ausschüsse jeweils zwei Jugendliche. 12 Jungen und 8 Mädchen sind jetzt gewählt.

18.000 € Projektgelder für die Kinder- und Jugendförderung konnten verausgabt werden

Als Rückmeldung zu der Abstimmung aus der letzten Sitzung über den prozentualen Einsatz der Corona-Aufholpakete, konnte Iris Berger, Abteilungsleitung der Jugendförderung im Amt für Jugend und Familie mitteilen, dass Dank des Ergebnisses zusätzliche 18.000 € Projektgelder für die Kinder- und Jugendförderung verausgabt werden konnte.

Zum Schluss der Sitzung konnten die Jugendlichen sich an der vorher organisierten Wichtelaktion beteiligen und jeder/jede ein kleines Überraschungsgeschenk mit nach Hause nehmen. Zusätzlich gab es noch für jede/ jeden einen persönlichen Gruß der Bürgermeisterin in Form einer Geschenktüte mit verschiedenen Leckereien und den besten Wünschen für das kommende Jahr.

Die geplante Jahresabschlussfeier des Jugendrates ist auf die letzte Sitzung dieser Wahlperiode (09.06.22) verschoben worden. Hier können sich die Jugendlichen bereits jetzt schon auf eine Grillparty mit DJ Kolja Vorthmann am „Jugendcafè 3Eck“ freuen.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*