Hoher Grundwasserstand in Gladbeck? CDU sorgt sich!

Hoher Grundwasserstand in Gladbeck? CDU sorgt sich!
Grundwasser oder Abwasser im Keller braucht niemand, besonders wenn die Keller bewohnt sind. Symbolbild: Pixabay

Die Emschergenossenschaft will, dass Regenwasser möglichst versickert

CDU sieht Schwammstadt kritisch

25.01.2024 – Hoher Grundwasserstand – Insbesondere die starken Niederschläge der letzten Monate hätten der CDU Gladbeck eine Problematik vor Augen geführt. Sie beträfe mehr und mehr Hauseigentümer und -Bewohner in Gladbeck sehr unangenehm: Grundwasser im Keller. Die CDU-Fraktion habe aus vielen Gesprächen den Eindruck gewonnen, dass Grundwasser in den Kellern zunehmend zu einem Problem wird.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Ist das Schwammstadt-Konzept für den hohen Grundwasserstand verantwortlich?

In einer Anfrage will sie jetzt von der Stadt wissen: Wodurch erhöht sich in Gladbeck der Grundwasserspiegel? Hat das mit der Umsetzung der Konzeption der „Schwammstadt“ zu tun? Was können Bürgerinnen und Bürger tun?

Die CDU-Ratsfraktion hat für die nächste Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Umwelt, Klimaschutz und Mobilität einen Antrag gestellt und bittet darin die Stadtverwaltung um Informationen.

Die Anfrage der CDU können Sie hier im Original downloaden:

„Auswirkungen der starken Niederschläge im Jahr 2023 für die privaten Haus-, Wohnungs- und Grundstückseigentümer“


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

1 Kommentar

  1. Nur in wenigen Fällen dürfte es sich um echtes Grundwasser gehandelt haben. In Gladbeck ist allgemein der gewachsene Boden nur gering durchlässig. Wenn bei Starkregen nun größere Wassermengen in die Bereiche entlang der Hauswände einsickern, wo die Erde meist deutlich durchlässiger ist, da die Auffüllung der Baugruben meist mit weniger dichtem Material erfolgt, dann steigt das Wasser im Bereich der ehemaligen Baugrube rund ums Haus schnell an, falls dort keine funktionierende Drainage vorhanden ist.(Bei Altbauten ist das recht selten der Fall…). Es ist aber dann eben kein echtes Grundwasser, sondern Stauwasser im Außenwandbereich. Das Phänomen spricht absolut nicht gegen die Idee der Schwammstadt. Gut geplante Versickerungen und Rückhaltebecken machen keine Probleme. Eher lösen sie solche.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*