Gladbeck: Konzert im Morgengrauen bereits ausverkauft

Gladbeck: Konzert im Morgengrauen bereits ausverkauft
Ein Konzert im Morgengrauen in der Maschinenhalle Zweckel - das wäre es gewesen. Leider AUSVERKAUFT!

Um 5 Uhr morgens ins Konzert der Ruhrtriennale? Pech gehabt!

29.05.2021 – Gladbeck: Konzert im Morgengrauen – Gestern lag das Programm der Ruhrtriennale 2021 in der Post. Sofort fiel eine ungewöhnliche Veranstaltung ins Auge, ein Musikkonzert. Ungewöhnlich deshalb, weil es morgens um 5 Uhr in der Maschinenhalle Zweckel, dem Gladbecker Triennale-Spielort, stattfindet. Das Programm der Ruhrtriennale finden Sie hier.




Doch wer sich dazu anmelden, bzw. Karten kaufen will, ist schwer enttäuscht. AUSVERKAUFT steht dick und fett neben der Ankündigung. Stattfinden wird es am 14. August ab 5 Uhr in der Maschinenhalle Zweckel. Angekündigt ist das KONZERT IM MORGENGRAUEN mit CHRIS WATSON, MAURICE RAVEL, SALVATORE SCIARRINO, VIRGINIE DÉJOS als Premiere. Doch eine weitere Veranstaltung findet man nicht.

Anders bei der Premiere des Schauspiels DER UNTERGANG DES HAUSES USHER von EDGAR ALLAN POE, BARBARA FREY, das ebenfalls am 14. August (abends) in der Maschinenhalle aufgeführt wird. Hier werden sechs weitere Aufführungen angeboten, aber die Premiere ist ebenfalls schon ausgebucht.

Gladbeck: Konzert im Morgengrauen (Premiere)

KURZ VOR SONNENAUFGANG TANZEN DIE GEISTER DER NACHT IHREN LETZTEN TANZ.

Chris Watson Morgenchor (2021) räumliches Klangstück (UA)
Maurice Ravel Gaspard de la nuit
Salvatore Sciarrino De la nuit

Kurz vor Sonnenaufgang tanzen die Geister der Nacht ihren letzten Tanz. Als Maurice Ravel sein Klavierwerk Gaspard de la nuit schrieb, war er ständig mit dem nahenden Tod des Vaters konfrontiert. Sein Grenzgang auf dem Grat zwischen diesseitigem und jenseitigem Leben schwankt zwischen Ernst, Groteske und mythischer Fantasie, vor allem aber ist er von nahezu übermenschlicher Virtuosität gezeichnet.

Die junge französische Pianistin Virginie Déjos nimmt es nicht nur mit Ravels Geistern auf, sondern auch mit dem Geist dieser Geister: In einer kleinen Komposition des Italieners Salvatore Sciarrino mit dem Titel De la nuit wirbelt dieser traumartig und in rasender Geschwindigkeit Erinnerungsfetzen an Ravels Gaspard auf, um sie augenblicklich wie im Nichts wieder verschwinden zu lassen.

Beide Kompositionen sind gebettet in ein von der Ruhrtriennale beauftragtes räumliches Klangstück des britischen Musikers und Klangkünstlers Chris Watson – Gründungsmitglied der electro-industrial Band Cabaret Voltaire und Tonaufzeichner der berühmten BBC-Naturfilme von David Attenborough. Seine field recordings kurz vor, während und nach Sonnenaufgang ziehen horizontale und vertikale Achsen durch gegenwärtige und vergangene Zeitschichten des Ruhrgebiets und dessen Schwesterregion im Norden Englands und bringen sie klanglich miteinander in Berührung. Watsons Morgenchor empfängt die BesucherInnen in der Maschinenhalle Zweckel im Dunkeln, begleitet sie durch die blaue Stunde und entlässt sie schließlich ins Tageslicht zu einem gemeinsamen Frühstück im Freien.

Kein kleiner Trost: Interessenten können sich auf eine Warteliste setzen lassen.


Polizeibericht
aus Gladbeck
Mitteilungen
der Stadt Gladbeck

Neue Gladbecker Zeitung: hier den Newsletter abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*