Freundeskreis Gladbeck-Alanya freut sich wieder auf Aktivitäten

Freundeskreis Gladbeck-Alanya freut sich wieder auf Aktivitäten
Das hat Gladbeck nicht zu bieten. Einen Hafen am Mittelmeer. Mit dem Freundeskreis Gladbeck-Alanya kann man bald diese schöne Stadt besichtigen.

11.03.2022 – Seit gut zwei Jahren wurden viele Initiativen und Hier den Newsletter bestellen
Vereinsaktivitäten in der Stadt durch Corona ausgebremst. Auch der Freundeskreis Gladbeck-Alanya musste weitestgehend Veranstaltungen in Gladbeck und Reisen in die Partnerstadt absagen. „Nun wollen wir uns in diesem Jahr wieder ein paar Aktivitäten  vornehmen“, sagen die beiden Vorsitzenden Müzeyyen Dreessen und Süleyman Şirin.




Türkische Vereine besucht der Freundeskreis per Rad

Am 26. März geht es erst einmal ans Putzen. Der Freundeskreis macht mit beim „Gladbeck putzt“ und wird auf der Horster Str. die Wäldchen an der Waldorfschule und am Stadtteilpark Butendorf säubern. Am 14. Mai plant der Freundeskreis eine Fahrradtour zu den Vereinen der Türkeistämmigen in der Stadt. Los geht es ab 13.30 Uhr ab Rathausparkplatz. Weitere Interessierte sind herzlich eingeladen mitzuradeln.

Vorstand des Freundeskreises Gladbeck-Alanya
Der Vorstand des Freundeskreises Gladbeck-Alanya. Foto von links nach rechts Barbara Ringkowski, Müzeyyen Dreessen, Oktay Candan, Süleyman Şirin, Christa Bauer und Mustafa Uğur

An der künstlerischen Gestaltung von Stromkästen in Zusammenarbeit mit Werner Hülsermann von der Siedlergemeinschaft in Rentfort wird der Verein ebenfalls weiter mitwirken. Dazu will man Sponsoren aus den Reihen der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte gewinnen. Ein weiteres Vorhaben, an dem der Freundeskreis plant und im Gespräch mit der Stadt ist, ist ein interkulturelles Konzert mit lokalen Musikerinnen und Musikern unterschiedlicher Herkunft.

„Die Vielfalt in unserer Stadt sollte sich auch öfter im künstlerischen Bereich zeigen. Bei der Ausstellung im letzten Jahr zum Gastarbeiter-Anwerbeabkommen, die der Freundeskreis intensiv mit dem Team des Museums der Stadt vorbereitet haben, war es uns auch wichtig, die Vielfalt zu zeigen“, sagt der Freundeskreis. Die Ausstellung ist weiterhin im Museum zu besichtigen. Beim Appeltatenfest im September plant der Freundeskreis einen Infostand mit türkischem Tee und Spezialitäten.

Freundeskreis plant Reise nach Alanya

Eine einwöchige Reise in die Partnerstadt Alanya mit Besichtigungen, Gesprächen mit Freundinnen und Freunden und natürlich freier Zeit für Sonne und Strand soll sich Ende September anschließen.

Die aktuelle Lage mit dem Krieg in der Ukraine und das Leid der Menschen beschäftigen auch den Freundeskreis. Mitglieder haben zum Teil privat gespendet. Aber auch als Verein hat man einen Beitrag auf das Konto überwiesen, das die Stadt zur Unterstützung der Menschen aus der Ukraine eingerichtet hat.

Interessierte an den Veranstaltungen des Freundeskreises können sich an Müzeyyen Dreessen, Telefon: 01577-2412812, oder Süleyman Şirin, Telefon: 0157-86859339, wenden.

Webseite des Freundeskreises Gladbeck-Alanya


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*