Fackellauf: Berlin – Gladbeck – Italien

Fackellauf: Berlin - Gladbeck - Italien
Das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit im Gedenken an Solferino machte während des DRK-Fackellaufes auch am neuen Fotorahmen in Wittringen halt.

Das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit ist in Gladbeck angekommen

Was ist der Fackellauf nach Solferino?

30.04.2022 – Fackellauf – Seit 1992 erinnern tausende Menschen aus der ganzen Welt alljährlich am 24. Juni bei einem Fackelzug (italienisch = Fiaccolata) des Italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Da nicht alle RotkreuzlerInnen und Rotkreuzler an der Fiaccolata – insbesondere aufgrund der weiter anhaltenden Corona-Pandemie – teilnehmen können, hat das Deutsche Rote Kreuz den Fackellauf nach Solferino initiiert. Seit dem Start am 16. Februar in Berlin tragen RotkreuzlerInnen die Fackel durch Deutschland.




Das Licht der Hoffnung, das für uns auch ein Zeichen für Frieden und Menschlichkeit ist, wird Ende Juni Italien erreichen, um dort an der Fiaccolata 2022 teilzunehmen. Am Donnerstag, 28.04.2022 und am Freitag, 29.04.2022 machte die Fackel auf dem Weg nach Solferino bei uns im Kreisverband Gladbeck Station.

Übernommen haben wir die Fackel am Donnerstag, 28.04.2022 in Nottuln im Logistikzentrum von den Rotkreuzler: innen der Einsatzstaffel Westfalen des DRK Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V.

Vom Logistikzentrum zog der Fackellauf nach Gladbeck

Am Donnerstagabend besuchten einige RotkreuzlerInnen mit der Fackel das Wasserschloss Wittringen und das Ehrenmal. Zeit, um den neuen Foto-Frame auszuprobieren, aber auch um am Ehrenmal eine Zeit zum Gedenken einzulegen. Weiter ging es in die Stadtteile Zweckel und Schultendorf zu besonderen sehenswerten Punkten.

Nachdem die Fackel an verschiedene Orte und Einrichtungen im Kreisverband Gladbeck getragen wurde, fand am Freitagnachmittag die Übergabe an den DRK Kreisverband Niederrhein e.V. statt. Eine Abordnung der Rettungshundestaffel nahm die Fackel am DRK-Zentrum entgegen.

Somit geht die Reise weiter im Bereich des DRK Landesverband Nordrhein e.V..

Historischer Hintergrund:

Am 24. Juni 1859 wird der Schweizer Henry Dunant auf einer Geschäftsreise mit den Konsequenzen der Schlacht von Solferino konfrontiert. Es war eine der blutigsten Schlachten der Weltgeschichte. Die Schlacht gilt als Geburtsstunde des Roten Kreuzes. In den Tagen nach der Schlacht wurde die etwa acht Kilometer entfernte Stadt Castiglione delle Stiviere durch die Aktivitäten von Rotkreuzbegründer Dunant zum Mittelpunkt der Hilfeleistungen für die Verwundeten. Um daran zu erinnern, veranstaltete das Italienische Rote Kreuz das erste Mal im Jahr 1992 einen Fackelzug von Solferino nach Castiglione delle Stiviere.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*