Ereignisreiche Nacht für die Feuerwehr Gladbeck

Ereignisreiche Nacht für die Feuerwehr Gladbeck
Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen aus den Fenstern der zweiten Etage. Foto: Feuerwehr Gladbeck

Großeinsatz mit Unterstützung aus den Nachbarstädten

19.03.2022 – Ereignisreiche Nacht – Die Feuerwehr GladbeckHier den Newsletter bestellen erreichte am Samstag um 00:23 Uhr ein Alarm zu einem Wohnungsbrand mit “Menschenleben in Gefahr” in den Stadtteil Brauck. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle schlugen aus der Brandwohnung im 2. Obergeschoss Flammen aus drei Fenstern. Zu der Zeit befanden sich noch fünf Personen in dem Gebäude. Zwei Frauen hat die Feuerwehr im Treppenraum, beim Fluchtversuch vorgefunden und gerettet. Drei weitere Personen, eine Mutter und zwei Kleinkinder befanden sich in Ihrer Wohnung im Dachgeschoß oberhalb der Brandwohnung. Die Feuerwehr hat sie mit Brandfluchthauben über den verrauchten Treppenraum gerettet.




Den Brand hatte die Feuerwehr schnell im Griff

Die Person aus der Brandwohnung konnte sich selber in Sicherheit bringen. Die Brandbekämpfung hat die Feuerwehr anfänglich über den Fensterimpuls von außen eingeleitet. Diese Maßnahme zeigte schnell Wirkung. Parallel haben sich drei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude zur Brandbekämpfung begeben. Aufgrund der Vielzahl von verletzten Personen hat die Leitstelle “MANV 5” ausgelöst.

Wohnungsbrand in Brauck
Den Brand hatte die Feuerwehr schnell unter Kontrolle

Insgesamt hat der Rettungsdienst sieben Personen in Krankenhäuser verbracht. Die Person aus der Brandwohnung gilt als schwerverletzt, alle weiteren konnten nach den Untersuchungen die Krankenhäuser wieder verlassen. Zwei Katzen die sich im Dachgeschoss versteckt hatten, hat die Feuerwehr gerettet. Sie konnten an die erleichterte Eigentümerin übergeben werden.

Die Feuerwehr Gladbeck wurde bei dem Einsatz durch die BF Bottrop mit einer weiteren Drehleiter unterstützt. Den Rettungsdienst der Städte Bottrop, Gelsenkirchen und Gladbeck hat der den Leitenden Notarzt aus Recklinghausen geführt. Da an dem Einsatz alle zur Verfügung stehenden Kräfte der Feuerwehr Gladbeck beteiligt waren, wurde durch die Feuerwehr Dorsten der Grundschutz für das Gladbecker Stadtgebiet sichergestellt. Die Einsatzstelle wurde zur Brandursachenermittlung an die Kriminalpolizei übergeben.

Gegen 5:00Uhr am Samstagmorgen kam es im Stadtgebiet Zweckel zu einem Paralleleinsatz. Hier brannten in einem Keller aus ungeklärter Ursache Möbel. Diese brachte die Wehr schnell aus dem Gebäude ins Freie verbracht, der Brand ließ sich mit Kleinlöschgeräten ablöschen. Zu Schaden kam bei dem Einsatz niemand. Gegen 6:00 Uhr hat die Feuerwehr beide Einsätze beendet.

Webseite der Feuerwehr Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*