Equal Pay Day: Höchste Zeit für gleichen Lohn

Equal Pay Day: Höchste Zeit für gleichen Lohn
Die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises RE werben für eine Veranstaltung zum Equal Pay Day. Foto: Kreis RE

Veranstaltung zum Equal Pay Day 2024 im Theodor-Heuss-Gymnasium Waltrop

19.02.2024 – Es gibt ihn immer noch: den Equal Pay Day. Dieser Tag markiert symbolisch die geschlechtsspezifische Lohnlücke, die in Deutschland laut Statistischem Bundesamt aktuell 18 % beträgt. Angenommen Männer und Frauen bekommen den gleichen Stundenlohn – dann steht der Equal Pay Day für den Tag im Jahr, bis zu welchem Frauen umsonst arbeiten, während Männer schon seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Unter dem Motto “Höchste Zeit für Equal Pay” findet eine Veranstaltung zum Equal Pay Day am Mittwoch, 6. März, um 19 Uhr in der Aula des Theodor-Heuss-Gymnasium in Waltrop statt. Susanne Maier vom Deutschen Frauenrat spricht vor Ort zum diesjährigen Thema auf ihre Art: Bissig, lebensnah, kompetent, vielschichtig – genauso wie ihr Instagramm-Blog “mamamitmeinung”. Musik gibt’s zusätzlich von der Band “Sherry Bomb macht Musik” mit dem Schwerpunkt Pop, Folk, Indie & Blues. Die fairen Weine des Weltladens Waltrop begleiten kulinarisch die Köstlichkeiten der Castrop-Rauxeler Frauenkooperative.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten und ist kostenfrei. Anmeldung sind willkommen, per Mail an Gleichstellungsstelle@waltrop.de oder Gleichstellung@castrop-rauxel.de sowie telefonisch unter 02309/930348 oder 02305/1062107.

Veranstalter sind die Kreisarbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragten der Städte des Kreises Recklinghausen und Bottrop (KAG Kreis RE und Bottrop). Gemeinsam mit FAGEL+ (Frauenarbeitsgemeinschaft der Region Emscher-Lippe) unter Federführung der Städte Castrop-Rauxel und Waltrop.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*