Die 300 Elektroroller stehen und liegen überall rum
22.09.2022 – E-Scooter – In Gladbeck gibt es seit Anfang September ein fragwürdiges „Highlight“. Der Stadtrat hat beschlossen, dass der Anbieter Lime 300 Elektroroller in Gladbeck aufstellen darf. Gegen eine Gebühr darf Lime die Roller ein Jahr in Gladbeck testen. Und das ist nur der erste Anbieter.
Man kann die E-Scooter über die App hupen lassen
Wer durch das Stadtgebiet fährt, sieht die elektrische Errungenschaft an allen möglichen, aber auch unmöglichen Stellen stehen, liegen und fahren. Das lässt keine Zweifel daran aufkommen, dass sie auch genutzt werden. Manchmal stehe zwei oder auch drei ordentlich nebeneinander, dass sind die mit der Stadt vereinbarten Stellen. Wer morgens aus dem Haus geht und einen Roller nutzen will, kann über die App auf seinem Handy sehen, wo der nächste Roller steht und wie stark sein Akku noch geladen ist. Findet man ihn an der angezeigten Stelle nicht sofort, kann man ihn über die App hupen lassen.
Ein neues Spiel für Autofahrer: E-Scooter zählen
Bisher hat der Großvater wöchentlich seinen Enkel aus der Kita und nun aus der Schule abgeholt. Um die Fahrt unterhaltsamer zu machen gab es verschiedene Spiele. Die Pluralbildung war bei den Enkeln sehr beliebt: das Haus – die Häuser, der Müllwagen – die Müllwagen etc. Auch das Gegenteilspiel war sehr gefragt: groß – klein, warm – kalt, oben – unten usw.
Doch die Zeiten ändern sich. Nun ist E-Scooter zählen das angesagte Vergnügen. Auf der Fahrt von Alt-Rentfort nach Zweckel zählte der Enkel 17 dieser Gefährte. Auch der Rückweg am späten Nachmittag war spannend bis 100 Meter vor seinem Zuhause waren es nur 16. Doch im letzten Moment lag dann noch einer auf dem Gehweg der Kirchhellener Straße. Gleichstand!
Übrigens: wir sahen keinen einzigen E-Scooter im Fahrtbetrieb!
Etwas Gutes haben die E-Scooter doch
Sollte der einjährige Test in Gladbeck erfolgreich verlaufen, ist die Unterhaltung während der Autofahrt über die nächsten Jahre also gesichert. 😉
Hier gibt es Infos zu den E-Scootern
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar