BUND will Eichen am Ärztehaus Gladbeck-Butendorf erhalten

BUND will Eichen am Ärztehaus Gladbeck-Butendorf erhalten
Diese über 200 Jahre alten Eichen in Butendorf schlägt der BUND als Naturdenkmäler vor. Der Kreis RE entscheidet 2023 darüber.

BUND in Gladbeck will alte Eichen am Ärztezentrum unter Naturschutz stellen lassen

17.02.2022 – BUND – Alte Bäume sind in Gladbeck rar und werden immer seltener. Daher findet der BUND in Gladbeck, dass sie besonderer Fürsorge bedürfen. So stellte er im Januar bei der unteren Naturschutzbehörde im Kreis Recklinghausen den Antrag, die beiden alten Eichen am Ärztezentrum Butendorf in die Liste der Naturdenkmäler aufzunehmen.




BUND: 200 Jahre alte Bäume sind eine Augenweide

Die beiden prachtvollen Eichen stehen dort als Solitäre. Sie haben in Schulterhöhe einen Umfang von 330 cm bzw. 290cm, und sind damit wohl ungefähr zwischen 200 und 240 Jahre alt und eine optische Augenweide. Die beiden Bäume stehen zusammen an exponierter Stelle in der Nähe der Heilig-Kreuz-Kirche am ehemaligen Eingang zu dem früheren Bauernhof Kleimann. Damit gehören sie wohl zu den ältesten Bäumen in Gladbeck. Im Gladbecker Süden wären sie dann die einzigen Naturdenkmäler, denn dort gibt es bisher keine (laut geoportal.gkd-re.de/kreis-re).

Entscheidung fällt 2023 teilte der Kreis dem BUND mit

Eine gute Woche nach Absenden des Antrags erhielt der BUND in Gladbeck von der unteren Naturschutzbehörde eine Antwort. Sie weist sie darauf hin, dass im Abstand von 20 Jahren die Liste der Naturdenkmäler überarbeitet wird. Die vorhandenen werden dann überprüft und neue evtl. hinzugenommen. Das wird 2023 der Fall sein. Die beiden Eichen stehen jetzt in einer Vorschlagsliste und im nächsten Jahr wird dann entschieden, ob sie in die Verzeichnis der Naturdenkmäler eingetragen werden können. Ein Kriterium der Aufnahme ist, dass die Bäume nach Beurteilung eines Gutachters noch 20 Jahre im jetzigen Zustand überleben können.

Bei einem Gespräch zeigte sich die untere Naturschutzbehörde erfreut, dass sich nun auch in Gladbeck BürgerInnen für Naturdenkmäler interessieren und appellierte, durchaus nach weiteren Kandidaten Ausschau zu halten.

Um das Interesse an den Gladbecker Naturdenkmälern zu erhöhen, plant daher der BUND in Kooperation mit dem ADFC eine Radtour zu den Gladbecker Naturdenkmälern. Ein Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*