„Mendelssohn & friends – eine Friedensbotschaft“ in Gladbeck

„Mendelssohn & friends – eine Friedensbotschaft“ in Gladbeck
Das Western Balkans Youth Orchestra. Foto: Stadt Gladbeck

Das Gladbecker „Forum Deutscher Musikhochschulen“ startet in die neue Saison

Gladbeck – 24.10.2024 – Mendelssohn & friends – Zum 37. Mal seit Eröffnung der Mathias-Jakobs-Stadthalle steht die beliebte Konzertreihe „Forum Deutscher Musikhochschulen“ auf dem Programm. Für das erste Konzert der Saison 2024/2025 öffnet die Stadthalle am Dienstag, 29. Oktober, ihre Türen. Das Konzert in Gladbeck beginnt um 19.30 Uhr.

Auf dem Programm steht ein ganz besonderes Projekt. Unter dem Motto „Friedensprojekt schafft Verbindung“ schließen sich das Western Balkans Youth Orchestra und Les essences für das Programm „Mendelssohn & friends – eine Friedensbotschaft“ zusammen.

Sie kommen meist aus Ländern, die vor 30 Jahren zum Teil in brutalen Kriegen verwickelt waren. Aber die Mitglieder des 2019 gegründeten Western Balkans Youth Orchestra wollen nicht zurückblicken, sondern in die Zukunft. Vom 29. Oktober bis 4. November wird das von Desar Sulejmani, ein in Essen ansässiger Dirigent und Pianist, gegründete Orchester vier Konzerte in NRW geben, nachdem es im Oktober mit Erfolg in Albanien, Montenegro, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Kosovo und Nord-Mazedonien auftrat. Es schließt sich daher mit den Profis des – ebenfalls in Essen ansässigen – Kammerorchesters, Les essences zusammen, dessen Gründer Önder Baloğlu die Leitung der Konzerte übernimmt.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Hier klicken und über PayPal für die NGZ spenden

Das Programm würdigt drei Komponisten, deren Geburtstage die Musikwelt in diesem Jahr feiert. Anlässlich des 200. Geburtstages von Anton Bruckner erklingt das Adagio aus seinem Streichquartett. Von Arnold Schönberg, der im September 150 Jahre alt geworden wäre, werden Menuett und Gavotte aus „Suite im alten Stil“ aufgeführt.

Zudem sind zwei Werke des vor 215 Jahren geborenen Felix Mendelssohn-Bartholdy zu hören: das Streichoktett Es-Dur (von Desar Sulejmani zu einer Kammersinfonie umgearbeitet) sowie das Doppelkonzert für Geige, Klavier und Streicher. Als Solisten sind Önder Baloğlu (Violine) und Desar Sulejmani (Klavier) zu erleben.

Stationen der Tournee sind neben Gladbeck, die Kunstgalerie „Hotspot KW factory“ in Königswinter (2. November), die Mercatorhalle in Duisburg (3. November) und die Reformationskirche in Essen-Rüttenscheid (6. November).

Karten für das Konzert in der Gladbecker Mathias-Jakobs-Stadthalle kosten 7,50 Euro (inkl. Gebühren) und sind an der Kasse der Stadthalle, Friedrichstr. 53, zu den Öffnungszeiten montags bis donnerstags von 10 bis 13 Uhr, per Tel. 02043 / 99-2682, per E-Mail an mjskasse@stadt-gladbeck.de, im neuen Onlineshop unter https://ticketverkauf.gladbeck.de oder bei Eventim und Westticket erhältlich.

Weitere Infos zu diesem Konzert sind zudem im Kulturamt bei Annette Becker unter Tel. 02043 / 99-2628 oder per E-Mail an annette.becker@stadt-gladbeck.de zu erfahren.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*