Eberhard Dietz verstorben – ehemals Musikschuldirektor in Gladbeck

Ihr Werbeplatz
Eberhard Dietz verstorben - ehemals Musikschuldirektor in Gladbeck
Eberhard Dietz war ein beliebter "Chef" der Musikschule. Foto: Stadt Gladbeck

Ehemaliger Musikschuldirektor Eberhard Dietz im Alter von 77 Jahren verstorben

16.07.2024 – Am Donnerstag, 4. Juli, verstarb der langjährige Direktor der Musikschule der Stadt Gladbeck, Dietz, nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren. Eberhard Dietz war von 1990 bis 2009 der zweite Direktor der Musikschule und prägte diese Zeit durch zahlreiche herausragende Konzerte und Veranstaltungen.


Die NGZ-News immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter

Unter seiner Leitung nahm die Musikschule an internationalen Musikfestivals teil. Es entstanden vielfältige Kooperationen und Freundschaften mit ausländischen Orchestern. Im September 2009 wurde Eberhard Dietz mit einem großen Musikschulball in der Mathias-Jakobs-Stadthalle verabschiedet.

Eberhard Dietz widmete sich seit seiner Kindheit der Musik und begann früh Blockflöte, Klavier und später Oboe zu spielen. Er dirigierte ein breites Repertoire von ca. 90 Musiktheaterwerken. Er sammelte administrative Erfahrung als Konzertreferent in Recklinghausen und widmete sich der pädagogischen Arbeit an der Musikschule der Stadt Gladbeck.

Nach seiner Verabschiedung leitete Eberhard Dietz von 2010 bis 2012 das Streichorchester „Ensemble d’Accord“ und seit 2011 das Rheinische Orchester Duisburg. Im Juli 2012 übernahm er die Leitung des Collegium Musicum Ratingen. Er blieb lange noch als Pianist und Kammermusikpartner aktiv.

Eberhard Dietz hinterlässt ein bleibendes Erbe und wird in der Erinnerung vieler Menschen weiterleben. Die Musikschule der Stadt Gladbeck trauert mit seiner Familie und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*