Vorsitzender wiedergewählt und einige neue Gesichter dabei
27.10.2023 – Neuwahl – Dietmar Drosdzol bleibt der Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Gladbeck. Er wurde mit einem guten Ergebnis bereits zum 4. Mal wiedergewählt. Stellvertreter sind Maximilian Krügerke, der auch Vorsitzender der Jungen Union ist, Robert Ernst und Kathrin-Elisabeth Wischnewski.
Neben zahlreichen Gästen aus der Partei konnte Dietmar Drosdzol auch den Europaabgeordneten Dennis Radtke begrüßen.
Dietmar Drosdzol wies in seinem Bericht auf die zahlreichen Aktivitäten von Partei und Ratsfraktion hin. Er erinnerte an die Verleihung des Johann-Harnischfeger-Preises, der an die Fluthilfe Gladbeck ging. Drosdzol erinnerte daran, dass sich die CDU Gladbeck bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt gegen eine Zentrale Unterbringungseinheit (ZUE) im Gladbecker Hotel Van der Valk ausgesprochen hat. Er begrüßte es, dass sich später auch die SPD und die Bürgermeisterin, die zunächst eine andere Position vertraten, der Auffassung der vermutlichen Mehrheit in der Gladbecker Bevölkerung angeschlossen haben.
>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<
Die CDU steht nach wie vor sehr kritisch zum voraussichtlich 230.000 Euro teuren Versuch die Buersche Straße für Radfahrer so umzubauen, dass dabei dauerhaft 190 Parkplätze wegfallen. Diese Parkplätze fehlen gerade den in der Innenstadt arbeitenden Menschen sehr. Er forderte eine Gleichberechtigung von Auto- und Radfahrern.
Neben der Neuwahl stellte sich der CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke vor
Der 44-jährige CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke kommt aus Wattenscheid und ist stellvertretender Bundesvorsitzender der CDA, also des Arbeitnehmerflügels der CDU. Dennis Radtke zeigte sich in seiner Rede erschüttert über den in letzter Zeit in Deutschland auftretenden Antisemitismus. Dabei wandte er sich sowohl gegen den Antisemitismus von Rechtsaußen aber auch von Linksaußen. Zur Zeit war er aber besonders alarmiert über den sehr stark in der Öffentlichkeit stehenden islamistischen Antisemitismus.
Radtke rief alle Parteifreunde auf an der Seite Israels zu stehen und Antisemitismus jeglicher Couleur nicht zuzulassen und zu bekämpfen.
Er berichtete aus der mitunter schwierigen Arbeit aus dem Europäischen Parlament. Er gehört dort dem Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten als ordentliches Mitglied und dem Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie als stellvertretendes Mitglied an. Für 2024 bewirbt er sich erneut um ein Mandat im Europäischen Parlament.
Die weiteren Vorstandspositionen: Henning Krügerke (Schriftführer), Stefan Fritz (stv. Schriftführer), Dieter Rymann (Schatzmeister), Andrea Bertels (stellvertretende Schatzmeisterin), Christian Enxing (Öffentlichkeitsarbeit), Annette Schmidt (Mitgliederbeauftragte), Arif Colak (Medienbeauftragter), Cuma Cetin, Christopher Kropf, Karsten Krügerke, Joachim Rohrmann, Nicolai Schmiechen, Alfons Sudhoff, Ewald Tenk, Mark André Trostmann (alle Beisitzer).
Der neue und alte Vorsitzende bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern die aus dem Vorstand ausgeschieden sind. Besonders bedankte er sich aber bei dem scheidenden Schatzmeister Holger Winterfeld, der dieses Amt fast 20 Jahre bekleidet hat.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar