Gladbeck setzt Zeichen zum 40. Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November
24.11.2021 – Internationaler Tag – In diesem Jahr wird der „Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“ zum vierzigsten Mal begangen: Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist weltweit immer noch eine der häufigsten Menschenrechtsverletzungen. 30 Prozent der Frauen in Deutschland sind mindestens einmal im Leben von körperlicher beziehungsweise sexueller Gewalt betroffen. Auch in unserem Kreisgebiet und auch in Gladbeck hat sich die Lage – gerade auch unter Coronabedingungen – verschärft. Dies war aus Sicht der Landesregierung ausschlaggebend, um mit einer landesweiten Aktionswoche vom 22. bis 27. November das Thema „Gewalt an Frauen“ in das Zentrum der Wahrnehmung zu rücken.
In einer gemeinsamen Aktion lassen die zehn Städte des Kreises Recklinghausen, der Kreis Recklinghausen und das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen am 25. November die Rathäuser von 17 bis 22 Uhr in orangenem Licht erstrahlen. „Orange the World“ ist ursprünglich eine Aktion von UN Women. Weltweit werden an diesem Tag Gebäude und Denkmäler als Zeichen gegen Gewalt orange beleuchtet.
Mitmachen und ein Zeichen setzen, ist ganz einfach:
Dazu können Gladbeckerinnen und Gladbecker an diesem Tag ebenfalls ihre Fassaden und Fenster orange beleuchten. Während der gesamten Aktionswoche weist die Vestische Straßenbahnen GmbH auf ihren Monitoren in den Bussen auf das „Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen – 08000 116 016“ hin und im Stadtgebiet werden die Plakate der Frauenberatungsstelle „Stark für Frauen“ plakatiert. Außerdem finden in der Woche unterschiedliche Veranstaltungen in den Städten statt.
Internationaler Tag: Aufruf der BürgermeisterInnen und des Landrates
Der Landrat, die Bürgermeisterin, die Bürgermeister, die Mitglieder des kreisweiten runden Tisches gegen Gewalt und die Gleichstellungsbeauftragten der zehn kreisangehörigen Städte und des Kreises Recklinghausen rufen gemeinsam zur Solidarität mit den Frauen auf.
Im Rahmen der Aktionswoche finden in Gladbeck folgende Veranstaltungen statt:
Mittwoch 24. November 2021, 18 Uhr
Lesung zum Thema Gewalt gegen Frauen – Eintritt frei-
Stadtbücherei im Foyer des KoKi
Veranstaltet vom Bündnis „Gladbeck ist laut“ und der Frauenberatungsstelle GladbeckDonnerstag 25. November 2021
Ganztägig:
Kreide-Mal-Aktion gegen Gewalt an Mädchen und Frauen in Gladbeck
Mitmachaktion: Aktionsspruch gegen Gewalt an Frauen mit (Sprüh-) Kreide auf die Straße malen und mit dem Hashtag #gladbecksagtneinzugewaltanfrauen in Social Media teilen.
Veranstaltet von der Frauenberatungsstelle, dem Jugendrat, dem Bündnis „Gladbeck ist laut“, der Gleichstellungsstelle und dem internationalen Mädchenzentrum.12 Uhr
Fahnenhießen auf dem Rathausplatz
Bürgermeisterin Bettina Weist und die Mitglieder des Runden Tisch gegen Häusliche Gewalt in Gladbeck werden um 12 Uhr auf den Rathausplatz acht Fahnen „Frei leben – ohne Gewalt“ in verschiedenen Landessprachen hissen.13 Uhr
Eröffnung FrauenRaum
In der Frauenberatungsstelle Gladbeck, Wilhelmstr. 46, eröffnet das Team der Frauenberatungsstelle gemeinsam mit Bürgermeisterin Bettina Weist und allen interessierten Menschen den „FrauenRaum“, die neuen Räumlichkeiten für Gruppenangebote, Veranstaltungen und barrierefreie Beratung. Anschließend gibt es für alle Gäste Kaffee und Kuchen. Aufgrund der Corona-Situation wird um vorherige Anmeldung unter Telefon oder E-Mail gebeten.17 bis 22 Uhr
Orange Your City
Kreisweite Beleuchtung aller Rathäuser in Orange.Freitag 26. November 2021
18 Uhr Filmabend im KoKi
The Assistant – Drama, Regie: Kitty Green, USA 2020, 88 Min., ab 12 Jahre – Eintritt frei –
Ab sofort sind Reservierungen in der VHS unter Tel. 02043/99-2415 oder per E-Mail an vhs@stadt-gladbeck.de möglich. Die Filmvorführungen finden unter den aktuell geltenden Bestimmungen der Coronaschutzverordnung statt. Es gilt für alle, die die Vorstellungen besuchen, nach aktueller Gesetzeslage die 3G-Regel und eine Maskenpflicht bis zum Sitzplatz. Die Stadt weist jedoch darauf hin, dass sich die Bestimmungen auch kurzfristig ändern können.
Veranstaltetet von der Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gladbeck in Kooperation mit der Frauenberatungsstelle Gladbeck.
Zum Hintergrund:
Der 25. November wird seit 40 Jahren als „Internationaler Gedenk- und Aktionstag gegen Gewalt an Frauen“ begangen. Seit 1981 organisieren Menschenrechtsorganisationen und frauenpolitisch Aktive weltweit Veranstaltungen, bei denen die Einhaltung der Menschenrechte gegenüber Frauen und Mädchen thematisiert wird. Hintergrund für die Initiierung des Aktionstages war der Fall Mirabal. Die Schwestern Mirabal wurden 1960, nach mehreren vorangegangenen Verhaftungen, in der Dominikanischen Republik durch Militärangehörige des damaligen Diktators Trujillo verschleppt und schließlich ermordet.
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen vor 40 Jahren ausgerufen
1981 wurde bei einem Treffen lateinamerikanischer und karibischer Feministinnen der 25. November zum Gedenktag der Opfer von Gewalt an Frauen ausgerufen und 1999 offiziell durch die Vereinten Nationen in der Resolution 54/134 aufgegriffen. „Orange the World“ ist eine Aktion von UN Women. Gebäude und Wahrzeichen werden am 25. November weltweit orange beleuchtet. Auf europäischer Ebene wurde vor fünf Jahren – am 24. November 2016 – in Brüssel die Istanbul-Konvention unterzeichnet. Vor dem Hintergrund der Diskussionen um die Ratifizierungen der Länder und Austritte von dieser so wichtigen Konvention bleibt es ein dringendes politisches Anliegen, diesen Tag zu begehen.
Frauentermine der Gleichstellungsstelle
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.
{Anmeldeformular}
Hinterlasse jetzt einen Kommentar