Wimpel für eBikes: EU dreht jetzt durch

Wimpel für eBikes: EU dreht jetzt durch
Solche Wimpel für alle elektrifizierten Fahrräder sind ab heute Pflicht. Allerdings gibt es eine vierwöchige Karenzzeit wegen der Frachtschiffhavarie im Suezkanal.

Ab heute gilt eine neue EU-Vorschrift: Wimpel für alle eBikes und Pedelecs

01.04.2021 – Wimpel für eBikes: EU dreht jetzt durch – Wer glaubt, die EU hätte durch das Impfdesaster gelernt, der wird durch eine neue EU-Regelung eines Besseren belehrt. Wohl hinter verschlossenen Türen hat die Europäische Union einen neuen Gesetzentwurf beraten und verabschiedet. Ab sofort müssen alle Besitzer von eBikes und Pedelecs einen Wimpel mit einer 1,5 Meter langen flexiblen Stange an ihrem Bike befestigen.

Die EU will damit der verheerend gestiegenen Zahl von Unfällen mit elektrifizierten Fahrrädern entgegen treten. Gerade bei Senioren sind die Zahlen enorm angewachsen. Appelle an die Vernunft der FahrerInnen hätten in den letzten Jahren keinen Erfolg gezeigt. Deshalb jetzt diese drastische Maßnahme.

Piktogramm Wimpel für eBikes
Schon wurden die ersten Ampeln mit neuen Piktogrammen umgerüstet

Karenzzeit wegen der Karambolage im Suezkanal

Auch die Fahrradhändler wurden von der Neuregelung überrollt. Die Wimpel sind gerade nirgendwo zu kaufen. Gravierende Nachschubprobleme gibt es auch, weil es im Suezkanal die Schiffskarambolage gab und die Lieferungen aus Fernost derzeit sehr verzögert vonstatten gehen. Überraschend hat die EU sehr schnell reagiert und die Wimpelpflicht für einen Monat ausgesetzt. Bis zum 1. Mai muss also jeder diesen Wimpel an seinem Rad befestigt haben.

Hersteller haben schnell reagiert

Die großen  Hersteller von Elektrofahrrädern haben schnell reagiert. Neue eBikes und Pedelecs kann man seit heute nur noch mit dem Wimpel kaufen.

Wimpel für eBikes – Was sagt der ADFC dazu?

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (verkehrspolitischer Verein und Fahrradlobby) bezeichnet die neue Vorschrift als “irre”. Der Verein, der es mit dem Schutz von Radfahrern eh nicht so genau nimmt und eine Helmpflicht für alle ablehnt, sieht auch in der Neuregelung keine Vorteile. “Wenn einzelne Radfahrer, z.B. Kinder, solche Wimpel an ihren Rädern haben ist das sicher sinnvoll. Doch wenn alle eBike-Fahrer ihn haben, fällt das nicht mehr so auf. Diese Gleichmacherei ist ein Schuss in den Ofen!”, heißt es in einer Presseerklärung.

Was sagen Sie dazu?

Nehmen Sie an der Abstimmung teil!

Wie finden Sie die neue Wimpel-Vorschrift der EU?

Ergebnisse anschauen!

Loading ... Loading ...

Eine große Auswahl an Wimpeln finden Sie hier

Hier finden Sie die neue EU-Vorschrift für eBikes und Pedelecs


Polizeibericht
aus Gladbeck
Mitteilungen
der Stadt Gladbeck

Neue Gladbecker Zeitung: hier den Newsletter abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*