Viele Baustellen in Gladbeck – CDU hat “den Kaffee auf”

Viele Baustellen in Gladbeck - CDU hat "den Kaffee auf"
Händel-/Arenbergstraße. Eine von zig Baustellen im Stadtgebiet. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

CDU verlangt Optimierung des städtischen Baustellen-Managements

04.03.2024 – Viele Baustellen – “Nicht nur an der Voßstraße gibt es eine Dauerbaustelle die uns Sorgen bereitet”, schreibt die Gladbecker CDU in einer Pressemitteilung. “Wir haben aktuell den Eindruck, dass in nahezu allen Stadtteilen von Gladbeck die Straßen aufgerissen sind. Gut wäre es, wenn es erkennbar wäre, dass man die Schlaglochpisten entschieden anpacken will. Das ist aber aus unserer Sicht nicht der Fall. Wir befürchten, dass im Hinblick auf die zukünftig anstehenden Maßnahmen im öffentlichen Raum die Verkehrssituation nicht besser wird.”


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Deshalb habe die CDU-Ratsfraktion einen Antrag gestellt zur Optimierung des städtischen Baustellenmanagements in Gladbeck.

In dem Antrag heißt es: “Aktuell müssen die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt durch Straßenbaustellen gravierende Einschränkungen und Behinderungen der Mobilität hinnehmen2, schreibt Dieter Rymann, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion, “Ich nenne beispielhaft die Baustellen auf der Voßstraße, der Bülser Straße und der Landstraße. Dies bedeutet für den motorisierten Individualverkehr Umleitungen und verlängerte Fahrzeiten, die sich besonders auch auf den Ausweich- und Umleitungsstrecken bemerkbar machen.”

Viele Baustellen führen zu Umleitungen und wegfallenden Haltestellen

Aber nicht nur der Individualverkehr sei von den Streckensperrungen und Umleitungen betroffen, heißt es in dem Antrag, sondern auch der ÖPNV. Dies führe z.T. zur vorübergehenden Schließung von Haltestellen, sodass die Bürgerinnen und Bürger bei der Nutzung der Gladbecker Busstrecken u.U. längere Wege zu Haltestellen in Kauf nehmen müssen. Davon seien besonders unsere älteren Mitbürger und Menschen mit eingeschränkter Mobilität betroffen.

Natürlich sei es der CDU-Ratsfraktion wichtig, dass Straßenschäden umgehend ausgebessert werden und dass plötzlich eintretende Störungsfälle und Reparaturbedarfe der Versorger sofort erledigt werden.

Infrastrukturmaßnehmen erfordern erhebliche bauliche Maßnahmen

Neben den kurzfristig eintretenden Beeinträchtigungen durch Bau- und Reparaturmaßnahmen habe die CDU auch die langfristig erwartbaren Maßnahmen und die damit verbundenen Baustellen und ihre Auswirkungen im Blick. Die CDU  erwarten durch den bereits angelaufenen Ausbau der Fernwärme und die notwendigen Infrastrukturmaßnehmen zur Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung erhebliche bauliche Maßnahmen.

Zahlreiche Maßnahmen im Bereich Kanalbau, Brücken und Straßen seien in der Liste aller geplanten Investitionsmaßnahmen im Haushalt 2024 bereits für die Jahre 2024 bis 2027 dokumentiert. Allein die Kanalbau-Maßnahmen umfassen von der Franzstraße bis zur Schultenstraße insgesamt 30 Positionen. Im Bereich Brücken und Straßen sind zwischen den Nummern 184 und 229 insgesamt 45 Baumaßnahmen vorgesehen, darunter auch einige für Geh- und Radwege. Für 2024 seien mehr als 30 Maßnahmen vorgesehen.

“Wenn wir heute schon absehen können, dass wir in Gladbeck mit einer Fülle von Baumaßnahmen und den damit verbundenen Mobilitätsbeschränkungen der Bürgerinnen und Bürger zu tun haben werden, stellt sich der CDU-Fraktion die Frage, ob sich das Baustellenmanagement in unserer Stadt optimieren lässt”, so Dieter Rymann.

Die CDU bittet um einen Bericht der Verwaltung über das zurzeit praktizierte Baustellenmanagement. Dabei soll auch dargelegt werden, wie die Zusammenarbeit und Abstimmung mit den verschiedenen Versorgungsunternehmen funktioniert. Insbesondere bittet die CDU um Erläuterung, an welchen Stellen die Verwaltung ein Optimierungspotential beim Baustellenmanagement sieht.

Ziel der Optimierung sollte einerseits die Verkürzung der Dauer der einzelnen Baustelle sein. Andererseits sollten bei der Fülle der anstehenden Baustellen die Maßnahmen zeitlich so abgestimmt werden, dass die Staus, wie wir sie beispielsweise jetzt auf den Ausweichstrecken der Landstraße feststellen und erleiden müssen, möglichst minimiert werden.

CDU Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

2 Kommentare

  1. An den von der CDU genannten Stellen wird immerhin gebaut. Anderswo in Gladbeck wird wegen Straßenschäden nur abgesperrt und dann passiert gar nix mehr. An der Johannastr., in Brauck ist mittig die Straße weg gesackt, wie es aussieht. Um das Loch sind mitten auf der Straße seit Monaten Absperrungen rundum aufgestellt und das war’s. Fahrtrichtung stadtauswärts kann man ja noch halbwegs vorbei fahren, aber stadteinwärts ist es wegen parkender Autos mitunter richtig eng. Man fragt sich, ob in Gladbeck Schotter und Asphalt ausgegangen sind und ob –frei nach Minister Wissing– Parkverbotsschilder nicht zu beschaffen sind.

  2. “Davon seien besonders unsere älteren Mitbürger und Menschen mit eingeschränkter Mobilität betroffen.”
    yyyy

    Daruf nimmt men in diesem Gladbeck doch erfahrungsgemäß wenig bis keine Rücksicht !
    Dieser Seniorenbeirat und Behindernten “Beirat” –
    scheint wohl eher ne Show in GLA zu sein ?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*