VHS-Gruppe aus Gladbeck auf der Halde Oberscholven

VHS-Gruppe aus Gladbeck auf der Halde Oberscholven
Vor einem der beiden Windräder, die VHS-Gruppe unter Leitung von Dr. Dieter Briese.

Aktuelle Thematik: Windenergie – Besichtigung der Windräder auf der Halde in Oberscholven

16.08.2022 – VHS-Gruppe – Die Windräder auf der Halde in Oberscholven waren Hier den Newsletter bestellenjetzt das Ziel einer Gruppe der Volkshochschule Gladbeck unter der Leitung von Dr. Dieter Briese. Über 140 Meter ging es zu Fuß in die Höhe. Die Serpentinen der Halde hoch bis zu den beiden weithin sichtbaren Windrädern. Dort erläuterten Peter Efing und Michael Dorn von der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) als Miteigentümerin der Anlagen die Technik der Windräder.

Über 100 Meter hoch sind jeweils die beiden Masten, die Rotoren haben einen Durchmesser von 82 Metern. Jede der beiden Anlagen hat eine Leistung von 2,3 Megawatt. Beide hatten bei der Errichtung im Jahre 2010 zusammen rund sechs Millionen Euro gekostet. Die Errichtung auf der geschütteten Halde war allerdings nicht einfach.

VHS-Gruppe vor der Seilscheibe
Auch diese alte Seilscheibe steht auf der Halde Oberscholven.

VHS-Gruppe mit Teilnehmern aus Leverkusen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – zwei Personen kamen extra sogar aus Leverkusen angereist – zeigten sich beeindruckt von den Windkraftanlagen und der Technik. Daneben war natürlich auch die Aussicht von der Halde die Mühen des Aufstiegs wert. Die Oberscholvener Halde ist die höchsten in der Region und bietet einen Rundumblick auf die umliegenden Städte und Industrieanlagen. Gemeinsam wurden bei guter Fernsicht die verschiedenen Objekte in der Region ausfindig gemacht und Erläuterungen dazu gegeben.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*